Halli hallo Andreas,
kein Problem. Öffne einfach den VBA-Editor in deiner Excel-Mappe (Extras -> Makro -> Visual Basic Editor). Klicke dort doppelt auf den Punkt „Tabelle1 („der Name deines Tabellenblattes“)“, auf der linken Seite unter „VBAProject („der Name deiner Arbeitsmappe“)“, unter „Microsoft Excel Objekte“. Wenn du dieses Makro für die komplette Arbeitsmappe anwenden möchtest, musst du anstatt „Tabelle1 („der Name deines Tabellenblattes“)“, den Punkt „DieseArbeitsmappe“ auswählen. Dieser Schritt war eigentlich der schwierigste Teil … 
Du solltest nun ein leeres Modulfenster sehen. Füge dort einfach folgenden Code ein:
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then 'Index der Spalte, die überwacht werden soll - Spalte A = 1, Spalte B = 2, …
If Target.Value = „“ Then Target.Interior.ColorIndex = 0 'falls Zelle leer ist, keine Farbe
If Target.Value = „a“ Then Target.Interior.ColorIndex = 3 'falls Zelle dem Wert „a“ entspricht, Zelle rot färben
If Target.Value = „b“ Then Target.Interior.ColorIndex = 5 'falls Zelle dem Wert „b“ entspricht, Zelle blau färben
If Target.Value = „c“ Then Target.Interior.ColorIndex = 10 'falls Zelle dem Wert „c“ entspricht, Zelle grün färben
If Target.Value = „d“ Then Target.Interior.ColorIndex = 16 'falls Zelle dem Wert „d“ entspricht, Zelle grau färben
If Target.Value = „e“ Then Target.Interior.ColorIndex = 36 'falls Zelle dem Wert „e“ entspricht, Zelle helles gelb färben
If Target.Value = „f“ Then Target.Interior.ColorIndex = 45 'falls Zelle dem Wert „f“ entspricht, Zelle orange färben
End If
End Sub
Fertig. Die ganze Sache noch speichern und nicht vergessen, die Option „Makros aktivieren“ anzuklicken, wenn die Mappe geöffnet wird - sonst gibt`s kein Farbenspiel.
)
Übrigens, falls du mit meiner Farbindex-Auswahl nicht zufrieden sein solltest - hier gibt es eine Übersicht
http://www.herber.de/bbs/user/651.xls
Einfach den Wert hinter "…ColorIndex = " ersetzen und schon gibt es die gewünschte Farbe …
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 
viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Uni