Ich moechte mehr als 4 IDE- Geräte betreiben. Deshalb habe ich schon 2 IDE- Controllerkarten(1 ISA, 1 PCI) ausprobiert. Die ISA- Karte geht nicht fuer meine Zwecke, da sie die selben Resourcen wie die beiden onboard Controller benutzt. Meine Hoffnungen die PCI- Karte (TEKRAM DC-290N) zum Laufen zu kriegen, haben sich auch nicht erfuellt. Nach dem Einstecken bootet mein System nicht mehr (Jumper sind nicht vorhanden).
Jetzt moechte ich nicht noch eine Fehlinvestition machen. Deshalb meine Frage:
Kennt jemand eine neuere IDE- Controller Karte, die sich als 3. IDE- Controller eignet,und von Win98 unterstuetzt wird ???
So weit ich weiss kannst du entweder nur den Onboard-Controller oder nur den eingesteckten Controller verwenden.
IDE unterstützte bislang nur max. 4 Geräte, also zwei primary und zwei slave.
Aber (!!!) mit dem etwas neueren und schnelleren IDE Übertragungsmodus UltraDMA66 kannst du mehr als vier(wieviele genau, weiss ich auch nicht) Geräte anschliessen. Dazu müsstest du dir allerdings ein neues Board kaufen und ausserdem sind die Flachbandkabel für UltraDMA66 verdammt teuer.
Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist geschrieben.
Ich habe ein sehr neues Board mit UDMA66. Die Controller unterstuetzen aber auch nur 2 Geraete pro Channel. Mir liegt sehr daran den 3. Controller in Betrieb nehmen zu koennen, weil ich meine neue Festplatte alleine an einem Strang betreiben will. Wenn ich dieser neuen Festplatte mit einem CD-Rom , aeltere Festplatte oder CDRW an einen Kanal anschliesse, sinkt der Datendurchsatz auf ein sechstel, da dann kein UDMA mehr ausgefuehrt wird.
Wenn ich das so mache kann ich an meine 2 onboard Controller nur noch 3 Geraete anschliessen (oder ich muss die zweite Festplatte gegen eine UDMA Platte tauschen). Richtig ist, dass eine Erweiterung auf mehr als 2 Controller mit einer BIOS- Erweiterung einhergeht, da ein normales BIOS bloss 2 Controller kennt. Ich hab halt bloss gedacht, dass das ja Graphikkarten und SCSI- Controller auch machen.
MFG
Andreas Wenzel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schon alles ausprobiert um die Karte zum Laufen zu bekommen? Ich hab auch mal mehrere Tage gebraucht, um eine I/O-Karte zu installieren. Die automatische Vergabe von IRQs kann da echt Probleme machen.
Sind noch viele andere Karten im Rechner?
Schmeiss mal alles andere raus und probier dich im langwierigen Spiel „Baeumchen wechsel dich“ will sagen, alle Karten auf unterschiedlichen Steckplaetzen ausprobieren. Manche Karten halten nichts von IRQ-Sharing und bestehen auf ihrem eigenen IRQ. Zur Not versuchen, einzelne IRQs aus der Auto-Vergabe auszuklammern und von Hand einem Steckplatz zuweisen.
Siehe auch aktuelle c’t.
Falls du das alles schon versucht hast, kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sorry.
Ausser vielleicht, mal ueber eine guenstige SCSI-Karte nachzudeneken.
Also ich hatte langezeit eine alte Creative SB 16 ViBRA Soundkarte mit IDE. Die konnte man auf IRQ11/Port 180h Jumpern und die lief dann quasi als zusätzlicher IDE-Kontroller auch tadellos unter 95 (als Standart-IDE-Kontroller)