Mehr als 400 Euro verdient

Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich bin Studentin und habe einen 400 Euro Job. Letztes Jahr habe ich 120 Überstunden gemacht, die ich dieses Jahr auszahlen lassen will.
Nun sagt die Gehaltsabteilung, das ich in diesem Fall Steuern und Versicherungen nachzahlen muss.

Auf Anfrage bei meinem Chef heißt es aber, dass ich diese wieder mit der nächsten Steuererklärung zurück bekommen würde.

Was stimmt den jetzt? Ich bin total verwirrt und verunsichert.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

LG
Nadine

Das hängt davon ab…

Ich bin Studentin und habe einen 400 Euro Job. Letztes Jahr habe ich 120 Überstunden gemacht, die ich dieses Jahr auszahlen lassen will.
Nun sagt die Gehaltsabteilung, das ich in diesem Fall Steuern und Versicherungen nachzahlen muss.

Prinzipiell richtig.
Wenn in einem Monat deutlich mehr als €400 an Einnahmen anfallen, ist der AG verpflichtet, den entsprechenden Satz an Steuern und Abgaben direkt an das Finanzamt zu überweisen.

Auf Anfrage bei meinem Chef heißt es aber, dass ich diese wieder mit der nächsten Steuererklärung zurück bekommen würde.

Auch diese Aussage stimmt - bedingt.
Da es sich um einen Übertrag aus dem Vorjahr handelt (gibt ein entsprechendes Feld auf dem Formular) wird es mit dem Gehalt des Vorjahres verrechnet.
Solltest Du im Vorjahr dann über die €400x12=€4800 kommen, dann sind selbstverständlich entsprechende Abgaben fällig.
Sollte dem nicht so sein, dann behält der Fiskus seinen Teil, denn es ist dementsprechend rechtmäßig seiner.

Den konkreten Fall kann man jedoch in einem Forum nicht endgültig beantworten, es empfiehlt sich, mit den real existierenden Unterlagen einen Spezialisten (=Steuerberater) zu beanspruchen und die Situation dort zu klären.
Möglicherweise lohnt sich das aber bei den Beträgen nicht, wenn die vom Staat geschluckten Einnahmen nahe dem Stundensatz des Steuerberaters liegen…

Gruß,
Michael

Hallo Nadine,

deine Steuern wirst Du wahrscheinlich zurückbekommen. Aber soweit ich weiss, bist du ab 400 Euro sozialversicherungspflichtig. Und die Beiträge dazu bekommst Du nicht zurück.

Gruss ich