Mehr als 630 DM als Minderjähriger

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich bin noch nicht 18 (sondern 17). Kann ich dann im Monat mehr als 630 DM verdienen? Wenn ja, muß ich die versteuern?
Über baldige Antwort würde ich mich freuen.

Gruß,
Jan

Hallo Jan,
als Schüler kannst du für maximal 2 Monate im Jahr unbegrenzt verdienen, aber halt nur 2 Monate oder 50 Tage. Du mußt den Verdienst versteuern, nach
Steuerklasse I (Steuer ab ca. 1.500,-), aber es bleibt alles SV-frei. Dies ist eine sog. „kurzfristige“ Beschäftigung.
Ansonsten bleibt dir für eine regelmäßige
Nebentätigkeit nur der 630,- Job.

Bekomme ich bei den Monaten über 630,-, die ich versteuern muß, die Steuern am Ende vom Jahr zurück?

Und was kann passieren, wenn ich trotzdem in mehr als zwei Monaten mehr als 630 DM verdiene?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,
wenn du nur in 2 Monaten mehr verdienst, sonst nie etwas, dann bekommst du die gezahlte Steuer wieder,
da du ja nicht über 13.000,- DM pro Jahr liegst.
Wenn du dauernd mehr als 630,- DM verdienst, dann bist du ganz normaler Arbeitnehmer mit SV-Abzug von ca. 20% und Steuerabzug ab ca. 1.500,- DM.
Allerdings musst du aufpassen, wenn du neben der Schule arbeitest, es gibt da gem. Jugendschutzgesetz bestimmte Höchstarbeitszeiten, die du ofiziell nicht überschreiten darfst. Fürs Kindergeld gibt es erst ab dem 18. Geburtstag ein Problem, wenn du mehr als 1290,- brutto hast.
Tschüss,
Irmtraut