Mehr als ein Jahr (au pair) in der BRD bleiben?

Hallo,

ich weiss nicht recht, welches Brett das geeignete ist, und so versuche ich es erst einmal hier. Folgende Situation:

Ein Bekannter kennt eine Bulgarin, die für ein Jahr in Deutschland als Au-pair-Mädchen arbeitete. Sie müsse aber demnächst zurück - da sie nur diese zwölf Monate legal bleiben dürfe -, sofern sie nicht jemanden findet, der irgendein Papier unterschreibt und damit quasi für sie bürgt, wenn sie noch länger hier bleiben will. Dem Bekannten ist diese Unterschrift jedoch zu riskant, weil er nicht abschätzen kann, welche Kosten auf ihn zukommen könnten.
   Welche Möglichkeiten gibt es, dass diese Frau trotzdem weiterhin hier bleiben kann?

Marco

hallo, die Gastfamilie, in der sie als Au-Pair tätig ist, darf den Vertrag noch für 6 oder 12 Monate verlängern. gruß, Xana.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ouups, das kenn ich aber nicht so…woher weisst du das und gilt das auch für Nicht-EU-lerinnen?
Unsere Aupairs hatte nicht die Möglichkeit länger als 12 Monate (legal) in Deutschland zu bleiben. Dass das Visum verlängert wurde, war für nicht EU Bürgerinnen nicht möglich. Offiziell mussten sie also zurückgehen…
Bevor du da (vergeblich) einen Antrag stellst und die Pferde scheu machst, mach dich erstmal genau schlau.

Gruß

Burkh

1 „Gefällt mir“