Mehr als ein Wort in Text suchen

Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Mein Programm kann ein Text aufmachen und das Wort „PAGE“ drinnen finden. Jetzt will ich mehrere Wörter in dem Text finden wie muss vor gehen! Ich hoffe ich könnte meine Frage klar dar stellen wenn nicht bitte fragt mich noch Mal :smile:

String line = dis.readLine();  
int linem =1;  
while (line != null) {  
 String searchText = "Page";  
 if(line.indexOf(searchText) !=-1)  
 {  
 underline(line,searchText);  
 }  
 linem++;  
 line = dis.readLine();  
 }  

Spricht etwas dagegen, Deine Methode mehrfach aufzurufen?

Ansonsten würde ich Dir vorschlagen, dich mit http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/util/rege… vertraut zu machen. Und mit Regular Expression generell. Wenn man’s erstmal angefangen hat, wird man früher oder später nur noch damit suchen (& ersetzen).

Danke für deine Antwort. ich habe bei Java.sun.com … nach geschaut aber nicht schlauer geworden als vorher!!

Wenn das program das ganze File durch geht, muss das einzige befehl „String searchText =„Page“ , „…“;“ wiederholt werden und alle worter wenn vorhanden gefunden werden!!

ich konnte auch statt if(line.indexOf(searchText) !=-1) „if(line.contains(searchText))“ benutzen !! hillft es weiter ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Such doch einfach in dem String ‚line‘ einfach nach beiden Worten. Musst halt 2x line.indexOf() aufrufen, jeweils für das erste und zweite Suchwort.

String line = dis.readLine();
int linem =1;
while (line != null) {
String searchText1 = „Page“;

**String searchText2 = "Hallo";**

if((line.indexOf(searchText1) != -1) ||

**(line.indexOf(searchText2) != -1))**

{
underline(line,searchText);
}
linem++;
line = dis.readLine();
}

Alternative: Nutze Regular Expressions, wie dir von jemand anderem schon empfohlen. Das ist auf Dauer viel bequemer, mächtiger und wartungsfreier.

vielen vielen Danke, es funktioniert.
Ich kenne mich mit dem Regular Expression nicht gut aus. Was hat er für ein Vorteil?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich kenne mich mit dem Regular Expression nicht gut aus. Was
hat er für ein Vorteil?

Regular Expressions sind ein mächtigtes Werkzeug (nicht nur unter Java): http://openbook.galileocomputing.de/javainsel7/javai…

mfg M.L.