Mehr als eine Swap-Partition

Hallo Leute,

kann es Sinn machen, auf einem Rechner mit nur einer Festplatte mehr als eine Swap-Partition zu erstellen fuer Linux in Performance fuer aufwendige Berechnungen? Wenn Nein/Ja, warum?

Etwas brett-offopic, gleiche Frage fuer Win-XP, ich erstelle eine extra Partition fuer die hiesige-dortige (weisser Schimmel) Auslagerungsdatei. Macht es dann trotzdem Sinn, auch dort noch auf der C:-Partition oder gar auf der Partition, wo die eigentlichen Daten der Simulation landen, ebenfalls Auslagerungsspeicher zuzuweisen? Warum jeweils?

mit vielen Gruessen und thx in advance, Peter

Hallo,

kann es Sinn machen, auf einem Rechner mit nur einer
Festplatte mehr als eine Swap-Partition zu erstellen fuer
Linux in Performance fuer aufwendige Berechnungen? Wenn
Nein/Ja, warum?

Swap-Partitionen sind fĂĽr aufwendige Berechnungen generell ungeeignet. Du solltest da nach der Devise RAM, mehr RAM und noch mehr RAM verfahren. Swap-Partitionen sind eine elende KrĂĽcke. Warum sollte man gleich zwei davon wollen?

http://www.tldp.org/HOWTO/Swap-Space.html

Was Deine Windowsfrage betrifft, so stelle die doch am besten bei einer der Windows Selbsthilfegruppen. Steht sowas nicht in der Dokumentation? Ich meine, Du hast ja eine Menge Geld in den professionellen support gesteckt. Dann sollte doch so eine Frage doch auch von den Microsoft Support Experten ausfĂĽhrlich beantwortet werden.

GruĂź

Fritze

Hallo,

Swap-Partitionen sind fĂĽr aufwendige Berechnungen generell
ungeeignet.

Ack.

Swap-Partitionen sind eine elende
KrĂĽcke. Warum sollte man gleich zwei davon wollen?

Keine Ahnung. Ich kenne die Mechanismen zur Swap-Auswahl nicht (und habe auch gerade keinen Bock auf Quälkot): möglicherweise wird bei gleicher Priorität die für den Plattenkopf besser erreichbare Position angefahren. Oder man hat eine schnelle Platte mit wenig Platz und eine langsame mit viel Platz: Dann mag es auch sinnvoll sein, auf der schnellen Platte etwas Platz abzuzwacken und den (größeren) auf der langsameren mit geringerer Priorität zu verballern und als „Versicherung“ vor einem OOM zu nutzen …

GruĂź,

Sebastian

1 Like

Hallo Ihr beiden, Fritz und Sebastian,

vielen Dank, habe Eure Ratschlaege befolgt und bin nun nicht mehr ganz so unsicher,

viele Gruesse, Peter