Mehr als nur Verdrängung

Hallo ihr,

also Verdrängung ist, wenn ich etwas vorläufig aus meinem Gedächtnis verbanne aber wenn mich jemand darauf anspricht erinnere ich mich oder? Aber was ist das?

Ist mir heute passiert: Ich habe mit meiner Mutter telefoniert, über dies und das, über Vergangenes, Familie, Freunde, Ex-Partner, etc. Dann hat sie beiläufig etwas erwähnt was mir vor ein paar Jahren passiert ist (angeblicht passiert sein soll, dachte ich in diesem Moment), es war etwas Schlimmes, also etwas durchaus Verdrängenswertes. Aber ich wusste nicht was sie meint, war total irritiert und meinte sie müsste sich da was einbilden.

Aber plötzlich ist dann etwas aufgeblitzt in meinem Gehirn, irgendetwas noch nicht einmal greifbares. Und ich wusste sie hat recht, aber richtig erinnern konnte ich mich nicht. Doch in den nächsten Stunden kam meine Erinnerung an dieses Ereignis zurück, nun erinnere ich mich an jede Einzelheit. Wie kann das sein? Das ist faszinierend. Kann das Gehirn wirklich so gut verdrängen, ich meine das ist ja schon mehr als das?

Ich glaube damals habe ich es bewusst verdrängt. Also einfach nicht mehr dran gedacht, sonst hätte ich wohl eine Therapie machen müssen. Aber dass es durch das Nicht-mehr-dran-denken so ganz verschwinden kann, hätte ich nicht gedacht. Ist das normal?

Viele Grüße
danke schon mal für Antworten,

B.

Mir jedenfalls mehrfach passiert (o. w. T.), Gruss
.

Ah, okay, interessant. Ich kannte sowas noch nicht bis dahin. Schöne Grüße