Mehr Arbeitsspeicher = Langsamer PC ?!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mir zu meinem 256er Riegel noch einen 512er zugelegt. Nun habe ich 768 MB Ram.

Nur, seitdem ist mein PC beim Surfen mit vielen geöffneten Fenstern langsamer, obwohl ich dachte das er gerade das nun viel besser packt.
Den großen Baustein habe ich auch auf den ersten Steckplatz und den kleinen auf den zweiten.
Es sind auch beide die gleichen Typen, PC 133 DDR Ram, System Xp Prof.

Kann ich irgendwo noch was verstellen damit es wieder schneller geht?

Danke im vorraus

Rudi

Hi,

schau doch mal in der Mainboard Dokumentation nach, wieviel RAM das Board verträgt bzw. wieviel es cachen kann.

JD

Hi mach doch mal nur den neuen RAM rein und schau dan mal…

Gruss
A.

hi rudi,

da du von sd-ram „sprichst“ schätz ich mal, daß du nen älteres chipset hast. Bei alle solchen fragen ist immer gut zu wissen, welche komponenten der pc hat und in diesem fall halt auch das chipset.

Viele der älteren chipsets konnten nur 512 mb ram cachen (das stand damals in kaum einer beschreibung drin). D.h. wenn du mehr ram hast und es wird was reingeschrieben, dann weiss das cache das nicht und die suche nach den daten dauert länger (leihenhaft ausgedrückt :wink:. Damit bist langsamer. Das wirkt sich aber nur dann aus, wenn der speicher auch in verwendung ist. Scheint bei dir aber der fall zu sein.

Da hilft nur auf 512 mb reduzieren oder neues board (wobei nen neues board mit sd-ram null sinn machen würde).

Dein einziger vorteil mit neuem ram müßte sein, daß du das ramtiming agressiver einstellen könntest mit dem neuen ram. Der ältere ist dafür eventuell nicht geeignet, aber der sollte dann eh raus (anwendung auf eigene gefahr - obwohl bei mir da noch nie was passiert is).

lg,
fred

Kleine Anmerkung
Moin

erstmal full ack, das seh ich auch so.

Ein Detail stimmt allerdings nicht immer:

Das wirkt
sich aber nur dann aus, wenn der speicher auch in verwendung
ist.

Windows benutzt in jedem Fall einen gewissen Bereich am Ende des RAMs. Da der Bereich für wichtige Dinge reserviert ist, die häufig aufgerufen werden, schlägt das „nicht-Cachen“ immer voll durch.

Wie’s bei anderen Betriebssystemen aussieht weis ich nicht.

Da hilft nur auf 512 mb reduzieren oder neues board (wobei nen
neues board mit sd-ram null sinn machen würde).

Man kann auch in verschiedenen windows-versionen die Benutzung vom RAM begrenzen auf 512MB. Ist zwar herrlich sinnfrei, testweise kann man das aber mal machen. So spart man sich das Ausbauen.

cu

Man kann auch in verschiedenen windows-versionen die Benutzung
vom RAM begrenzen auf 512MB. Ist zwar herrlich sinnfrei,
testweise kann man das aber mal machen. So spart man sich das
Ausbauen.

–> ausgebautes ram kannst besser verkaufen, denn wofür drin lassen, wenns unnötig is :wink: so kann er wenigst den fehlkauf etwas abschwächen.

lg,

f.

Hallo,
wenn Dein Mainboard DDR-RAM schluckt (s. Handbuch) und der Speicher korrekt angezeigt wird, müsste das eigentlich in Ordnung gehen. XP verträgt weit mehr als Deine Riegel. Lass mal eine Hardwarediagnose laufen z.B.: Dr. Hardware 2003 Build 4.0.0d.
Oder tausch den Riegel mal gegen einen vergleichbaren aus.

MfG
WRC

seit einiger Zeit habe ich mir zu meinem 256er Riegel noch
einen 512er zugelegt. Nun habe ich 768 MB Ram.

Was für ein Chipsatz?

Bei VIA-Chipsätzen ist ein RAM besser als 2 oder 3, da dann die Command Rate = 1 oder Fast ist.

In jedem Fall stellt aber das Board immer das langsamste Timing aller vorhandenen Speicher ein.

Vorschlag also: Nur den grossen 512er drinne lassen und dann testen.

Trotzdem sollte der Geschwindigkeitsunterschied in jedem Fall nur 5-15% betragen; dies ist normal nicht spürbar, allenfalls messbar.

Vielleicht hat das BIOS nicht auf 133MHz FSB erkannt und betreibt das System jetzt asynchron auf 100MHZ?

Also schon seltsam!?