Mehr aus nostalgischen Motiven

…würde ich gerne meinen ersten PC wieder ans Laufen bringen. Es muss sich doch lohnen, dass ich vor einem Jahr noch eine Netzwerkkarte bei ebay gefunden habe :wink:

Es ist ein Compaq Armada 1130 mit intergalaktischen 120 MHz, 16 MB RAM und einer Festplatte, die exakt so groß wie der Arbeitsspeicher des PC, an dem ich gerade sitze (1024 MB).

Ursprünglich war auf dem PC mal Windows95, aber das ist mittlerweile ziemlich vergurkt. Die 33 Disketten habe ich auch nicht mehr…

Was für Ideen habt ihr, um das gute Stück wieder vernünftig zum Laufen zu kriegen und ins Netzwerk einzubinden? Ich dachte so spontan mal an Linux - und was könnte man als Ersatz für MS Word und MS Excel draufspielen? Ach ja, das gute Stück hat ein Diskettenlaufwerk 3,5" und ein externes CD-Laufwerk (schön langsam über LPT1 *gg*).

Na, ich bin mal gespannt!

Gruß,
Claus

Moien

Es ist ein Compaq Armada 1130 mit intergalaktischen 120 MHz,
16 MB RAM und einer Festplatte, die exakt so groß wie der
Arbeitsspeicher des PC, an dem ich gerade sitze (1024 MB).

Ursprünglich war auf dem PC mal Windows95, aber das ist
mittlerweile ziemlich vergurkt. Die 33 Disketten habe ich auch
nicht mehr…

Besorg dir windows 98 SE. Wenn du schon ein Windows irgendwo herholen must dann auch gleich eins das „geht“.

Ich dachte so spontan mal an Linux

Ich denke spontan an ein halbes dutzend nicht-Standard Chips in solchen Geräten von denen niemals eine Dokumentation veröffentlich wurde. Es werden sich die wenigsten Linuxentwickler dran machen solche Chips zu hacken und dann zu supporten. Schonmal gar nicht wenn man dafür Knast riskiert (das reverse-engineeren von Chips steht schon länger unter Strafe).

Wenn du da Linux installierst wird wahrscheinlich nur console laufen. Kein Netzwerk, keine anständige grafische Overfläche.

• und was könnte man als Ersatz für MS
    Word und MS Excel draufspielen?

Openoffice.

cu

Hallo und erst mal danke, dass du dich mit diesem „Problem“ befasst :smile:

98 SE. Wenn du schon ein Windows irgendwo
herholen must dann auch gleich eins das „geht“.

Hm, so viel ich weiß hat W98SE als Systemvoraussetzung 24 MB RAM. Meine Gurke hat aber nur 16…

Ich denke spontan an ein halbes dutzend nicht-Standard Chips
in solchen Geräten von denen niemals eine Dokumentation
veröffentlich wurde. Es werden sich die wenigsten
Linuxentwickler dran machen solche Chips zu hacken und dann zu
supporten. Schonmal gar nicht wenn man dafür Knast riskiert
(das reverse-engineeren von Chips steht schon länger unter
Strafe).

Okay, an sowas habe ich als Laie natürlich nicht gedacht :frowning:

Wenn du da Linux installierst wird wahrscheinlich nur console
laufen. Kein Netzwerk, keine anständige grafische Overfläche.

Das nutzt dann ja auch mal wenig…

Openoffice.

Das ist eine Idee, die sich zu verfolgen lohnen könnte. Hast du auch noch eine bezüglich Betriebssystem?

Gruß nach LUX,
Claus

Moien

98 SE. Wenn du schon ein Windows irgendwo
herholen must dann auch gleich eins das „geht“.

Hm, so viel ich weiß hat W98SE als Systemvoraussetzung 24 MB
RAM. Meine Gurke hat aber nur 16…

Guter Einwand. Allerdings glaub ich nicht dass windows das tatsächlich testet. Microsoft hält sich wie üblich bedeckt: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=%2Fsu… => „Windows 98 Second Edition Preinstallation and Setup Checklist“ => File not found …

Ansonsten halt windows 98 installieren (Das hatte ich mit 16MB RAM am laufen). Aus der win32 Serie ist windows 98SE das beste. Dann kommt windows 98, 95 und zum Schluss ME. Alle späteren Windowse (2k…) werden garantiert nicht laufen.

Openoffice.

Das ist eine Idee, die sich zu verfolgen lohnen könnte. Hast
du auch noch eine bezüglich Betriebssystem?

eBay & Co. windows 98 kann nicht mehr viel Wert sein…

cu

Moin moin

…würde ich gerne meinen ersten PC wieder ans Laufen bringen.
Es muss sich doch lohnen, dass ich vor einem Jahr noch eine
Netzwerkkarte bei ebay gefunden habe :wink:

ne Xircom 10/100 PCMCIA?

Es ist ein Compaq Armada 1130 mit intergalaktischen 120 MHz,
16 MB RAM und einer Festplatte, die exakt so groß wie der
Arbeitsspeicher des PC, an dem ich gerade sitze (1024 MB).

cool

Ursprünglich war auf dem PC mal Windows95, aber das ist
mittlerweile ziemlich vergurkt. Die 33 Disketten habe ich auch
nicht mehr…

mach win 3.11 drauf und die Kiste rennt wie der Teufel auch im Netzwerk

have a lot of fun
Andreas

Moin,

ne Xircom 10/100 PCMCIA?

ne, ist von 3com. War gar nicht so einfach eine zu finden, die noch auf 16bit arbeitet…

cool

Na ja, geht so *gg*. War seinerzeit natürlich DAS Teil, vor allem weil 1997 Laptops ja nicht wirklich verbreitet waren.

mach win 3.11 drauf und die Kiste rennt wie der Teufel auch im
Netzwerk

Echt, das geht? Ich hätte nicht gedacht, dass man 3.11 und W2k im Netzwerk zusammen problemlos zum Laufen bekommt. Hm, muss ich wohl mal ausprobieren.
Wobei ich mir überlegen muss, wie ich das ganze nun aufziehe: Ich wollte nämlich den Treiber für die Grafikkarte neu installieren (weil nur noch 16 Farben gingen), seitdem spielt das Display ganz verrückt. Aber egal, eilt ja nix…

Dank & Gruß,
Claus

Tach,

Ansonsten halt windows 98 installieren (Das hatte ich mit 16MB
RAM am laufen). Aus der win32 Serie ist windows 98SE das
beste. Dann kommt windows 98, 95 und zum Schluss ME. Alle
späteren Windowse (2k…) werden garantiert nicht laufen.

Die moderneren scheitern ja schon am RAM (der seinerzeit auch der Grund war, weswegen ich das Stück ersetzen musste: nicht mal mehr für D-Info 99 reichte der Arbeitsspeicher).

Ich frickel mal weiter…

Dank & Gruß,
Claus