Hallo,
seit einiger Zeit überlege ich mir, wie ich meinem Computer mehr Festplattenspeicher verpassen kann.
Eines meiner Hobbys ist die Digitalfotografie und da fallen schon je nach Auflösung der Bilder, grössere Datenmengen an, da ich die Bilder in verschiedenen Versionen speichere/speichern möchte.
Mein System:
Windows98 SE
Genuine Intel
Pentium® III Processor
127,0 MB RAM
2 USB 1.1 - Anschlüsse, davon einer mit einem 5er-Port belegt
Festplattenspeicher: ca. 20 Gigabyte
Festplattenspeicher frei: ca. 5 Gigabyte
Da ich kein Computerfreak bin und mit Einbau irgendwelcher Hardware keine Erfahrung habe, habe ich an ein externes Laufwerk gedacht - so in dem Sinn - USB 1.1 - einstecken und loslegen bzw. speichern.
Okay, es gibt anscheinend zwei Möglichkeiten:
-externe Festplattenwechselrahmen über USB-Anschluss, in die man dann normale Festplatten einstecken kann - werden aber anscheinend beim Betrieb ziemlich heiss und man muss die Lüfter wöchentlich kontrollieren und ggf. ersetzen, ausserdem sollen sie ziemlich empfindlich sein, was Erschütterungen angeht.
Dabei gibt es zweierlei Arten: 2,5 Zoll (für Notebooks) und 3,5 Zoll für Desktopcomputer.
-externe USB-Laufwerke, z.B. von Iomega (120Gigabyte) die aber (meistens?) einen eigenen USB-Anschluss benötigen (über Port geht nicht?), da sie viel Strom ziehen und die Installation/Inbetriebnahme soll nicht so problemlos sein und die Datenübertragung per USB 1.1 soll relativ langsam erfolgen (wäre mir aber egal, Hauptsache sie würde erfolgen).
Einen CD-Brenner habe ich, mir wäre aber eine externe grössere Speichermöglichkeit lieber, obwohl ich gelesen habe, dass externe Festplatten ein grösseres Sicherheitsrisiko darstellen sollen, was die Haltbarkeit angeht.
Ich bin halt hin- und hergerissen und habe kein Fachwissen.
Aber die sprichwörtliche „Katze im Sack“ will ich nicht kaufen, um dann feststellen zu müssen, dass meine gekaufte Speicherlösung dann doch nicht bei mir funktioniert.
Wenn mir ein Experte weiter helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!
Gruß
karin