Mehr Fragen z. Linux. Was i.a. Ubuntu 8.10 anders

Hallo und Guten Tag,

ich hatte ja schon einmal einige Fragen zu Linux bzw. wie man bloß unter Linux SuSe 11.1 und allen andern Ubuntus, Knoppix usw. das Internet normal zum Laufen bringt. Leider bin ich nicht dahinter gestiegen, habe mich durch alle möglichen Distibutionen gearbeitet, installiert, deinstalliert und beim Probieren immer wieder festgestellt, dass ich mich zwar ganz normal mit meinen Zugangsdaten über LAN einwählen kann aber, das Internet nur in sehr geringem Umfang nutzbar war. Selbst bei der aktuellen Ubuntu 9.10 - ich hatte sie allerdings nur als LIVE-CD getestet, kommt die Meldung: DSL-Verbindung gestartet aber, es kommt eben kein Seitenaufbau.

Nun fiel mir die Ubuntu 8.10 in die Hände und ich habe sie installiert. Ergebnis: Alles läuft ohne Probleme, DSL-Verbindung klappt, Internet ist zügig. Allerding würde ich schon gerne wissen wollen, was denn an dieser Version so anders ist. Ich würde ja gerne Ubuntu 9.10 installieren oder vielleicht doch noch eine andere aber, wenn das mit der Internetverbindung nicht klappt, ist es sinnlos. Da sich das ja alles einwählt, ist wohl bei meinen Einstellungen nichts verkehrt aber, irgendwo musss doch der Fehler sitzen? Und warum alle anderen und ausgerechnet die 8.10 nicht???

Ich habe die Fritz.Box SL - als Modem nicht als Router. Das Notebook ist von MSI. Da nur ich alleine ins Netz gehe und keinen zweiten PC habe, ist die Routerfunktion ja nicht wichtig oder?

richte deine fritzbox als router rein. dann klappts auch mit dem nachbarn

ähm ja, das wäre auch meine Antwort gewesen. Ich kenn mich zwar nicht mit der FritzBox und auch nicht mit Netzwerkkonfigurationen aus, aaaaber:

Dein Router sollte in der Lage sein, mittels DHCP Netzwerkadressen zu verteilen. Jeder network-manager bei so ziemlich jedem Linux dürfte in der Lage sein, sich darüber eine IP-Adresse zu beziehen und dementsprechend „vollen“ Internetzugang aufzubauen. Das ist die einfachste und bewährteste Methode, auch wenn nur ein einziger Computer am Router hängt.

Spricht denn irgendetwas dagegen, dass Du Deinen Router so einrichtest?

/t/suse-11-1-und-dsl-modem/5529687/4

Stimmmt!!!

Nee, dagegen sprach nichts und habe ich auch jetzt gemacht. Ich hatte ja vorher noch nie einen Router und ich wusste nicht, was da nun so wichtig daran ist, sich einen anzuschließen. Scheint schon seine Gründe zu haben. Jedenfalls ist nun alles so wie es sein soll.

Nur ganz vorsichtig gefragt: Muss ich eigentlich beide Kabel (USB und LAN) mit meinem einen Notebook und der Fritz.Box verbinden??? Gibt nur dieses Notebook zur Zeit und keinen anderen Rechner. Oder kann ich eines abziehen?
Wenn das jetzt 'ne peinliche, blöde Frage ist, bitte ich diese schon vorab zu entschuldigen.

Hallo,

Muss ich eigentlich beide Kabel
(USB und LAN) mit meinem einen Notebook und der Fritz.Box
verbinden??? Gibt nur dieses Notebook zur Zeit und keinen
anderen Rechner. Oder kann ich eines abziehen?

du brauchst das USB-Kabel nicht (sofern/sobald du die Fritzbox so eingerichtet hast, dass der LAN-Zugang funktioniert).

Andreas