Mehr Geld durch zusätzlichen Wehrdienst

Stimmt es, dass man auch schon während des Grundwehrdienstes mehr Geld bekommt, wenn man sich von vornherein für zusätzlichen Wehrdienst entschieden hat?
Wenn ja, kriegt man dieses Geld quasi nachgezahlt, wenn man sich während der ersten neun Monate für zusätzlichen Wehrdienst beim Bund anmeldet?

Stimmt es, dass man auch schon während des Grundwehrdienstes
mehr Geld bekommt, wenn man sich von vornherein für
zusätzlichen Wehrdienst entschieden hat?

Nein, das stimmt nicht. Anspruch auf erhöhten Wehrsold haben freiwillig längerdienende Grundwehrdienstleistende ab dem 10. Dienstmonat.

Wenn ja, kriegt man dieses Geld quasi nachgezahlt, wenn man
sich während der ersten neun Monate für zusätzlichen
Wehrdienst beim Bund anmeldet?

Konsequenter Weise nein. :wink: Abgesehen davon kann man zwar einen Antrag auf freiwillig längeren Wehrdienst stellen (der auch durchaus negativ beschieden werden kann), man kann sich aber nicht dafür „anmelden“.

Gruß Andreas

Danke sehr für die Antwort.
Wenn es stimmte, hätte es mich schon sehr gewundert, aber dieses Gerücht kursiert in meinem Freundeskreis, von denen mehrere in diesem Jahr zum Bund gehen und da wollte ich es halt mal wissen :smile:
Gruß Iwan

So was hat es m. E. früher mal (vor 30 Jahren) gegeben.

Gruß JK

So was hat es m. E. früher mal (vor 30 Jahren) gegeben.

Gruß JK

Damals, als man durch den Unteroffizierlehrgang noch den Hauptschulabschluss zuerkannt bekommen hat? :wink:

*gg*

Jedenfalls haben sich damals einge Klassenkameraden lieber gleich für 24 Monate verpflichtet,
statt 15 Monate Wehrdienst zu machen.