Mehr Geld fürs Praktikum fordern?

Hallo. Wie darf/kann man im Bewerbungsgespräch erwähnen das man etwas mehr Geld kriegen möchte als die es sich im Unternehmen vorgestellt haben? :wink:

Es geht um eine Praktikumstelle als Student und es gibt einige Unternehmen die mich nehmen würden. Eins davon gefällt mir sehr, allerdings haben die ein Problem mit dem Geld: die dachten da an 400€ - was in meinem Fachbereich sehr niedrig ist. Das Fach was ich gerade studiere ist schon etwas rar und es gibt eine hohe Nachfrage, deswegen würde ich bei anderen Unternehmen (schon Gespräche geführt) auch deutlich mehr Geld kriegen. Ich will auch nicht viel verdienen darum geht es im Praki nicht, aber 400€ demotiviert extrem.

Darf man im Gespräch die Bezahlung so offen ansprechen? Und schreckt das die Unternehmen nicht zurück wenn man mehr fordert? Wenn ich den sage das Andere mir über 1200€ zahlen wollen (was auch so ist), kommt nicht gut an? Oder hat man solche Forderungen für Praktikas nicht?

Danke und Gruß

Wenn das ein Ausschlusskriterium wäre, dann würde ich das auch so ansprechen. Vieleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber wenn sowas dort nicht zur Debatte stand, dann geht man davon aus, das die Bedingungen so akzeptabel wären.

Ein Vorstellungsgespräch dient ja beiden Seiten sich kennen zu lernen und die Rahmenbedingungen fest zu halten und wenn es da in der Branche so große Diskrepanzen gibt, dann wär das zumindest ein Grund für mich, da mal nach zu fragen, warum sie weniger als andere zahlen.

Oder hat man solche Forderungen für Praktikas nicht?

Sorry, aber wer als Student Pratikas macht, der ist doch mit EUR 400,- echt gut entlohnt.

osmodius