Mehr Geld, mehr Zinsen?

Hi, ich hab da mal ein paar fragen,

stimmt meine Annahme, dass man mit mehr Geld einen höheren Zinsprozentsatz bekommt?
Oder hängt die Höhe des Zinsprozentsatzes ausschließlich mit der Dauer und Art der Kapitalanlage zusammen?

Bekommt ein Milliardär einen höheren Zinsprozentsatz als ein Millionär, wenn beide ihr Geld bei der selben Bank zu der selben Laufzeit anlegen?

Mfg und danke schonmal im Vorraus!

Hallo

Hi, ich hab da mal ein paar fragen,

stimmt meine Annahme, dass man mit mehr Geld einen höheren
Zinsprozentsatz bekommt?

Das ist keine Annahme sondern gesetzmässig so. Geld wird mit Geld verdient und wer richtig Geld hat, bekommt zwangsläufig immer mehr dazugetan. Das ist nun mal so…
Mit Arbeit wird niemand mehr reich,das ist nur Ver******* wer das noch glaubt

Oder hängt die Höhe des Zinsprozentsatzes ausschließlich mit
der Dauer und Art der Kapitalanlage zusammen?

Bekommt ein Milliardär einen höheren Zinsprozentsatz als ein
Millionär, wenn beide ihr Geld bei der selben Bank zu der
selben Laufzeit anlegen?

aber mit 1000%iger Sicherheit, der kriegt für ne Million schon mal 150.000 pro Woche oder mehr…

Mfg und danke schonmal im Vorraus!

LG
Mikesch

Klar ist das so. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Ich hab ja nach dem ZinsPROZENTsatz gefragt.
Wirtschaft ist nicht ganz so mein Thema. Ich versuchs aber trotzdem mal zu verdeutlichen obwohl die Zahlen nicht so stimmen werden.

Ich legen bei einer Bank meines Vertrauens 10000 € mit der Laufzeit eines Jahres an und bekomme nach einem Jahr 5 % mehr zinsen. Wenn ich statt 10000 €, 100000 € anlegen würde, bekäme ich dann mehr als 5 % Zinsen? Also 10 % oder so?

Hallo
ich wills kurz machen.

Klar ist das so. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Ich
hab ja nach dem ZinsPROZENTsatz gefragt.

Vielleicht können wir uns zuerst einfach auf „Zinssatz“ einigen :smile:)).

Ich legen bei einer Bank meines Vertrauens 10000 € mit der

Laufzeit eines Jahres an und bekomme nach einem Jahr 5 % mehr
zinsen. Wenn ich statt 10000 €, 100000 € anlegen würde,
bekäme ich dann mehr als 5 % Zinsen? Also 10 % oder so?

Ups, du hast aber Vorstellungen.
Er bekommt womöglich etwas mehr. Um in deinem Beispiel zu bleiben , vielleicht 5,1% satt 5%.

Allerdings gilt dies nur, wenn er das Geld „direkt“ bei seiner Bank anlegt. z.B als Festgeld etc.

Der Preis einer Anleihe wird an der Börse festgelegt, dann spiel die Summe keine Rolle.

Etwas anders ist es im institutionellen Geschäft.

Gruss
Börsenfan1968

Aha, ok. Danke. Ich hab nämlich gefragt, weil ich weder 10000 € noch 100000 € zur verfügung habe. Mein Kapital beschränkt sich nämlich auf lang ersparte 3000 €.
Ich hab mal nachgeschaut welchen Zinssatz ich für mein Geld bekommen würde und festgestellt, das ist ja gar nicht so viel. Und da hab ich mich gefragt, wie ich mit dem, was mir zur Verfügung steht, einen höheren Zinssatz erzielen könnte. Und ich bin mir sicher ein Millionär hat sich schonmal die selbe frage gestellt.
Klar, mit mehr Kapital, da ich jetzt weiß, dass der Zinssatz in Abhängichkeit mit dem Eigenkapital steigt. Ich selber hab aber nicht mehr als das was mir zur verfügung steht. Und so geht es wohl allen.
Und nun zu meiner Theorie:
Angenommen ein Millionär legt 1 millionen ein Jahr mit 6 % Zinsen auf einem Konto an. Und jemand wie Du und Ich legt 10000 € ein Jahr mit 5 % Zinsen auf ein Konto an. Dann hat der Millionär schonmal einen deutlich höheren Zinssatz als der Otto Normalverbraucher. Doch logischerweise wollen beide mehr. Wenn der Millionär nun uns Otto Normalverbrauchern die Chance geben würde, unser Geld auch auf seinem jetzt speziellem Konto anlegen zu lassen, würden beide profitieren. Warum?
Da jemand wie du und ich natürlích lieber 6 % Zinsen, als nur 5 % Zinsen auf seine 10000 € beommen würde. Und da Leute mit einer geringem Kapital nun mal zur Masse gehören, würden sehr viele von uns dieses Angebot nutzen. Lassen wir es nur mal 900 sein, die 10000 € auf das spezielle Konto des Millionärs anlegen. Hätte nun jeder der beteiligten Personen statt den schon hohen 6 %, nun 7%, da nun nicht mehr eine Millionen auf dem spezillem Konto des Millionärs währen sondern 10 Millionen. So würde auch der Millionär oder die nun interessierten Millionäre profitieren, womit nun noch mehr Geld in den Pool kommen würde, dass mit einem noch höheren Zinssatz verzinst würde … und so weiter und so fort …

…Und alle währen Glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Feedback bitte!

Hallo,

Feedback bitte!

Besagter Millionär wird ganz sicher nicht irgendwelche „kleinen“ Beträge von wildfremden Menschen einsammeln. Das gibt nur riesige Probleme mit dem Finanzamt! Außerdem ist derjenige ja sicher nicht durch Nichtstun Millionär geworden. Mit anderen Worten: Der hat wohl auch ohne solche Spielchen mehr als genug zu tun.

Wenn dem Millionär seine 6% in deinem Beispiel nicht reichen, wird er statt dessen lieber ein paar Aktien kaufen.

Schöne Grüße

Petra

Ich weiß jetzt nicht unbedigt ob ich mit euch auf selber Augenhöhe oder dem selben Niveau diskutieren kann, da ich mich auf dem Gebiet Finanzen sicherlich nicht so gut auskenne wie ihr. Und wenn ich das täte, würde ich vieleicht nicht auf so eine Idee kommen. Trotzdem lässt sie mich nicht los. Deswegen möchte ich trotzdem mal versuchen mit euch die Sache genauer zu durchleuchten um die Schwachpunkte herauszufinden.

Sicher, die ganze Sache zu verwalten, könnte ein riesiges Bürokratiemonster erschaffen, dass die neu gewonnenen Zinsen auffressen könnte.

Aber wenn ich an den zunehmenden Faktor Computer denke, bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Ein weiteres Argument, dass für meine Luftschlosstheorie spricht, ist, dass diese spezielle Kapitalanlage im gegensatz zu Aktien relativ sicher ist und trotzdem eine vernünftige rendite abwirft.

Hallo nochmal,

dein Artikel ist zwar ganz schön lange aber letztendlich meinst du aber das mit steigenden Betrag auch der Zinssatz steigt.

Nun dies ist keinesfalls so.

Ich würde Dir erstmal raten dich mit dem Kapitalmarkt und dessen „Gesetzen“ zu beschäftigen

Letztendlich gibt es einen „Marktzins“ und keiner wird bereit sein Dir mehr zu bezahlen.

Mehr bekommst du nur, wenn du bereit bist mehr Risiko einzugehen.

Geld in den Pool kommen würde, dass mit einem noch höheren
Zinssatz verzinst würde … und so weiter und so fort …

eben und genau das ist dein Denkfehler.
Dies würde wie schon gesagt nach deiner Auffasung heissen, der Zins steigt immer weiter je mehr Geld ich anlege.

Nochmal dies ist natürlich völliger Unsinn.
Wieso sollte das auch jemand tun, oder willst du die Makrtgesetze von Angebot und Nachfrage gerade am Kapitalmarkt ausser Kraft setzen :smile:))

Was ich dir sagen wollte ist, dass es nur im Begrenzten Umfang so etwas gibt.
Ich willst mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Du gehst zur Sparkasse und legst 2.000 in deren Sparbrief für 2 Jahre an und bekommst 4,30%, legt du 100.000 an mögen sie dir 4,40% geben.

Ob ich als institutionller Anleger nun 30 oder 40 Mio Anleger ist nun völlig egal. Der Markt ist so transparent, die Marktteilnehmer kennen sich, und das ist wörtlich zu nehmen.

Gruss
Börsenfan1968

An Börsenfan1968:

Entweder hast du meine Theorie nicht ganz verstanden oder ich versteh deine nicht. Letzteres wird wohl richtig sein :smile: . Ich muss mich wohl tatsächlich ein bisschen mehr mit den Gesetzen des Kapitalmartes auseinandersetzten.
Aber danke für deine Antwort. (Wenngleich ich diese noch nicht ganz, bezogen auf meine Theorie, verstehe) :smile: