Mehr Gewichtszunahme als Essensgewichtszufuhr?

Hallo!
Wie kommt es eigentlich, dass man mehr an Gewicht zunehmen kann als das Essen wiegt, das man zu sich genommen hat.
Wenn ich 5 Tafeln Schokolade essen würde, würde ich doch schließlich mehr als ein halbes Kilo zunehmen.

Hat ja wahrscheinlich was damit zu tun, wie Nahrung in Körperfett umgewandelt wird. Wie funktioniert das? Verbindet sich die Schokolade (oder sonstiges Kalorienreiches) mit Wasser zum Fett oder woher (aus welchem Stoff) „nehmen die Kalorien ihr Gewicht“?

Gruß
Renzo

Wie kommt es eigentlich, dass man mehr an Gewicht zunehmen
kann als das Essen wiegt, das man zu sich genommen hat.

Weil man nicht nur Essen zu sich nimmt, sondern auch Getränke. Kurzfristige Schwankungen im Wasserhaushalt des Körpers, bedingt z. B. durch starkes Schwitzen oder gegenteilig durch Erhöhung der Salzkonzentration können leicht zu Gewichtsveränderungen führen, die deutlich höher liegen, als die Differenz zw. aufgenommenen und ausgeschiedenen festen Nahrungsmitteln.

Wenn ich 5 Tafeln Schokolade essen würde, würde ich doch
schließlich mehr als ein halbes Kilo zunehmen.

Echt? Isst du die Verpackung mit? Oder geht’s dir wie mir und kannst keine Schokolade essen, ohne sie mit Marzipan zu belegen und einem Sahnehäubchen zu bekränzen?

Hat ja wahrscheinlich was damit zu tun, wie Nahrung in
Körperfett umgewandelt wird.

Fett besitzt die höchste Energiedichte. Schokolade besteht zwar zu über einem Viertel aus Fett, ein doppelt so grosser Anteil aber aus Kohlenhydraten, sprich Zucker. Der Energiegehalt von Zucker liegt aber erheblich niedriger als der von Fett (grob 40%). Bei der Aufnahme von 100 g Schokolade schlagen sich also grob gerechnet maximal 50 g dauerhaft auf der Anzeige der Waage nieder.

Gruß

Vielen Dank
Dann ist die Gewichtszunahme also bloß Illusion, schön zu wissen.
Danke nochmal!

Hi,

Bei der Aufnahme von 100 g Schokolade
schlagen sich also grob gerechnet maximal 50 g dauerhaft auf
der Anzeige der Waage nieder.

eine Tafel Schokolade enthält etwa 600kcal. Wenn du 5 davon isst, hast du 3000kcal gegessen. Nehmen wir einmal an, die Testperson hat all seine Tageskalorien schon verbraucht und die 5 Tafeln sind Zusatz, er hat also 3000kcal zuviel gegessen.

7000kcal = 1kg Körperfett.

Also würde er meiner Meinung nach aufgrund dieser 5 Tafeln Schokolade etwa 430g zunehmen ((1kg Fett / 7000kcal) * 3000kcal) oder nicht? Das wären also 86g für eine Tafel Schokolade.

Gruß
Steffie

Also würde er meiner Meinung nach aufgrund dieser 5 Tafeln
Schokolade etwa 430g zunehmen ((1kg Fett / 7000kcal) *
3000kcal) oder nicht? Das wären also 86g für eine Tafel
Schokolade.

Das stimmt insoweit, als das für die Speicherung von 50 g benötigte Gewebe zusammen mit dem Speck auf der Waage mehr ausmacht. Die Differenz muss allerdings zusätzlich aufgenommen werden bzw. das Fettgewebe gebildet werden, die Schokolade selbst trägt nur die von mir genannten 50 g dazu bei. Bzw. schon etwas mehr, schließlich habe ich in meiner Milchschokoladenmädchenrechnung die weiteren Bestandteile wie z. B. das Milchpulver unterschlagen.

Gruß

für die Speicherung von 50 g […] auf der Waage mehr ausmacht…

Die Differenz muss allerdings zusätzlich aufgenommen
werden bzw. das Fettgewebe gebildet werden,

Und damit wäre ich wieder bei der Ausgangsfrage:
Auch wenn ich andere Zahlen vermutet hätte, besteht auch mit der Rechnung „7000kcal=1kg Fett“ weiterhin die Frage:
1kg Olivenöl hat z.B. 9000kcal, d.h. wenn ich das trinke würde ich knapp 1,3kg zunehmen(?) Woher stammen diese 286 Gramm?

Du schreibst „Die Differenz muss zusätzlich aufgenommen werden“. Was heißt das genau? Was muss aufgenommen werden? Womit macht mein Körper aus den Kalorien Körperfett/Fettgewebe (außer aus dem Essen das die Kalorien liefert selbst)?

Und damit wäre ich wieder bei der Ausgangsfrage:
Auch wenn ich andere Zahlen vermutet hätte, besteht auch mit
der Rechnung „7000kcal=1kg Fett“ weiterhin die Frage:
1kg Olivenöl hat z.B. 9000kcal, d.h. wenn ich das trinke würde
ich knapp 1,3kg zunehmen(?) Woher stammen diese 286 Gramm?

Du nimmst nicht zu, weil du das Öl trinkst, sondern weil und soweit es vom Körper im Fettgewebe eingelagert wird. Ist kein Stauraum vorhanden, baut der Körper an. Die dafür benötigten Nährstoffe nimmt er aus der sonstigen Nahrung.

In der Regel werden nur die vorhandenen Depots weiter befüllt und wenn da 9.000 Kalorien in Öl hinzukommen, wächst das Gewicht um ein Kilo. Bei deinen hier dokumentierten Ess- und Trinkgewohnheiten dürfte es aber schnell zur Neubildung von Fettzellen kommen, und dann resultieren 9000 kcal aus dem Öl tatsächlich in 1,3 Kilo auf der Waage. Zu dir genommen hast du dann aber nicht nur das Öl, sondern auch andere Nahrung.

Denkbar ist allenfalls, dass der Körper die für die neu zu schaffenden Fettzellen benötigten Nährstoffe anderen Zellen, z. B. der Muskulatur entzieht. Dann schlagt auf der Waage zwar wieder nur ein Kilo zu Buche, der Körperfettanteil steigt aber überproportional an.

Gruß

Man wie abenteuerlich…

Alle stellen Rechnungen etc auf, dabei gibt die Physik doch die Antwort.

„Gesetzt zur Erhaltung der Masse/Energie“.

Bei Galileo (oder Welt der Wunder?) haben die mal den Test gemacht.
Person gewogen, ein 500g Burger rein, Person gewogen.
Wudner oh Wunder, die Person war sofort danach fast(!) 500g schwerer.
Halbe Stunde gewartet und es waren deutlich weniger als 500g.

Ist ja auch klar, der Körper verbrennt beim Leben und Verdauen Energie.

Wenn du also NUR 500g Schokolade ist kannst du nicht 1 Kg schwerer werden.

Aber du ist ja noch andere Sachen, dann greift die Erklärung eines anderen Posts mit dem Energieüberschuss.

Bei Galileo (oder Welt der Wunder?) haben die mal den Test
gemacht.
Person gewogen, ein 500g Burger rein, Person gewogen.
Wudner oh Wunder, die Person war sofort danach fast(!) 500g
schwerer.
Halbe Stunde gewartet und es waren deutlich weniger als 500g.

Wenn du also NUR 500g Schokolade ist kannst du nicht 1 Kg
schwerer werden.

Tolles Beispiel, das bringt uns jetzt richtig weiter. Wenn du 4 Liter Wasser trinkst, bist du 4kg schwerer - und was sagt uns das jetzt? Hast du dann auch 4kg zugenommen? Mit Sicherheit nicht. Es geht hier doch um was ganz anderes!

Soll ich dir mal was verraten? Wenn du nur 500g Schokolade isst am Tag und sonst nichts, aber viel Sport treibst, nimmst du sogar ab! :open_mouth:

Aber du ist ja noch andere Sachen, dann greift die Erklärung
eines anderen Posts mit dem Energieüberschuss.

Ach jetzt hatte ich doch wieder recht? Am Anfang fandest du dies noch abenteuerlich und zogst die Rechnung ins Lächerliche.

Dieses Posting hilft echt weiter :smile: Danke dafür!

Gruß
Steffie

Soll ich dir mal was verraten? Wenn du nur 500g
Schokolade isst am Tag und sonst nichts, aber viel Sport
treibst, nimmst du sogar ab! :open_mouth:

Krass, danke!
Dann mach ich ab jetzt ne Schokoladen Diät :smile:

Krass, danke!
Dann mach ich ab jetzt ne Schokoladen Diät :smile:

Du lachst, die gibt’s wirklich.