Mehr Glück bei Emissionen?

Hallo,

kannst du mir sagen, ob ich mehr Chancen auf eine Zuteilung bei einer Neuemission habe, wenn ich bei mehreren Banken zeichne?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Grüße

David

Wenn Du dir das leisten kannst schon, aber am grössten sind die Chancen, wenn man bei einer Bank zeichnet, die im Konsortium sitzt, also die Bank oder die Banken, welche die Firma an die Börse bringt.

steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kannst du mir sagen, ob ich mehr Chancen
auf eine Zuteilung bei einer Neuemission
habe, wenn ich bei mehreren Banken
zeichne?

Wie mein Vorschreiber schon sagt: Du mußt natürlich einkalkulieren, daß Du alle gezeichneten Papiere bekommst. Wenn das passiert, hast Du natürlich das falsche Papier gezeichnet.

Ansonsten hat jedes Institut andere Zuteilungskriterien. Die meisten bevorzugen Ihre eigenen guten Kunden.

Laut Gerüchten kann man bei der DG-Bank und der Com-Direkt von fairen Verlosungen der minimalen Menge ausgehen.

NetIPO bastelt einen Verteilerschlüssel anhand von Zeichnerbefragung und daraus ermittelter Zeichnerkompetenz.

Die Konsortialpartner haben den größten Anteil zu verteilen aber müssen Ihre Kriterien mit den Emittenten abstimmen.

Andere Banken nutzen die vielfältigsten Verfahren.

Der Emissionär hat meisten viel Einfluß, was ja auch verständlich ist: Wenn Du Anteile Deines Unternehmens verkaufen willst, dann suchst Du Dir ja auch Deine zukünftigen Geschäftspartner aus.

Die Zuteilung wird deshalb niemals „fair“ für den Kleinanleger werden.

Der freie Markt beginnt erst, wenn die Emission abgeschlossen ist.

Ciao

Uwe