ich würde gerne wissen, ob ich meine Gericom „Webboy XL“(PIII 1100Mhz, 8MB-Grafikkarten RAM - 3D)erweitern kann, da die Anforderungen an die Grafikleistung ja immer höher wird? Falls ich zuwenig Infos hiergelassen habe, um eine Aussage treffen zu können - sagt mir doch bitte kurz bescheid - gerne auch über Privatemail. Danke an alle die Antworten.
Es kommt drauf an. Wenn die Grafikkarte mit sogenanntem ‚Shared RAM‘ läuft, lässt sich u.U. im BIOS mehr RAM als Grafikspeicher nutzen. Das geht dann aber vom Arbeitsspeicher weg.
Allerdings ist es in manchen Fällen nicht einmal so sehr die Grösse des Grafikspeichers, als vielmehr die Fähigkeiten des Grafikchips, dessen Geschwindigkeit etc. was wirklich etwas ausmacht.
Da sich bei Notebooks nur sehr selten die Grafikkarte austauschen lässt, musst Du u.U. ein neueres Notebook mit leistungsfähigerer Grafikkarte zulegen.
Es kommt drauf an. Wenn die Grafikkarte mit sogenanntem
‚Shared RAM‘ läuft
wie bekomme ich raus, ob sie es tut (feines
Wort:smile:)
, lässt sich u.U. im BIOS mehr RAM als
Grafikspeicher nutzen. Das geht dann aber vom Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher habe ich 256MB! Ich denke da etwas abzuzweigen tut nicht weh.
weg.
Allerdings ist es in manchen Fällen nicht einmal so sehr die
Grösse des Grafikspeichers, als vielmehr die Fähigkeiten des
Grafikchips, dessen Geschwindigkeit etc. was wirklich etwas
ausmacht.
Kann ich mich, oder du mich, da etwas schlau machen, welcher wie gut und wie schlecht ist? Soweit ich weiß, ist es ein SIS-Chip
Da sich bei Notebooks nur sehr selten die Grafikkarte
Wie stelle ich fest, ob ich das auch kann?
austauschen lässt, musst Du u.U. ein neueres Notebook mit
leistungsfähigerer Grafikkarte zulegen.
Es kommt drauf an. Wenn die Grafikkarte mit sogenanntem
‚Shared RAM‘ läuft
wie bekomme ich raus, ob sie es tut (feines
Wort:smile:)
Das müsstest Du im BIOS finden. Wie es genau heisst, ist verschieden. Evt. hilft Dir http://www.bios-info.de weiter.
Kann ich mich, oder du mich, da etwas schlau machen, welcher
wie gut und wie schlecht ist? Soweit ich weiß, ist es ein
SIS-Chip
Da müsstest Du mal das Handbuch des Notebooks studieren. Bzw. beim Hersteller stöbern. Rein nach Gefühl: SIS-Chips sind eher weniger für Spiele geeignet.
Da sich bei Notebooks nur sehr selten die Grafikkarte
Wie stelle ich fest, ob ich das auch kann?
Hersteller fragen. Ich würde allerdings eher vermuten, dass es nicht geht, die Grafikkarte zu tauschen.
austauschen lässt, musst Du u.U. ein neueres Notebook mit
leistungsfähigerer Grafikkarte zulegen.
Und genau das wollte ich irgendwie vermeiden
Kommt noch folgendes hinzu: Sogar bei Desktop-PCs bringt es meist nicht so viel, nur die Grafikkarte zu tauschen. Wenn ein Rechner ‚nur‘ eine 1GHz-CPU hat, kann eine aktuelle Grafikkarte ihre Stärken gar nicht wirklich ausspielen. Von daher müssten Grafikkarte und CPU schon einigermassen zusammenpassen.