Mehr kalorien als man braucht- keine zunahme

Hallöle,

in jedem zweiten threat hier liest man ja als diättipp: „iss einfach genauso viel wie du verbrauchst, isst du mehr nimmst du zu“…
naja… also prinzipiell is das ja schon nachzuvollziehen… aba wenn ich an die leute denke… die jeden tag zum mcdonalds fahren… oda täglich ne tiefkühlpizza verdrücken ohne zuzunehmen kann dass ja nicht ganz stimmen oda?.. die müsstn ja noch ends die überschüssige energie haben…?! lg mascha

Hallo

Das beschäftigt mich auch schon mein ganzes Leben lang. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es Veranlagung ist. Meine ganze Familie zum Beispiel ist rappeldürr, wir können alle essen, was wir wollen, ohne zuzunehmen.
Eine andere Theorie hab ich mal gelesen: Man nimmt erst nach mehreren Jahren dann ganz plötzlich sehr viel zu. Das soll besonders bei jungen Leuten so sein. Jugendliche nehmen nicht zu, kaum sind die 18, 19, 20 gehen sie auf wie ein Hefekloß.
Außerdem hab ich mal davon gehört, dass zwischen den Organen im Inneren auch noch viel Fett sein kann. Vielleicht nehmen manche eher „innerlich“ zu.

Das ist zwar keine vernünftige Antwort, aber vielleicht als Frageergänzung oder Denkansatz zu betrachten =)

Grüße

Abend!

in jedem zweiten threat hier liest man ja als diättipp: "iss
einfach genauso viel wie du verbrauchst,

Das hilft auch wirklich!

isst du mehr nimmst du zu"…

Sagen wir die meisten.

naja… also prinzipiell is das ja schon nachzuvollziehen… aba
wenn ich an die leute denke… die jeden tag zum mcdonalds
fahren… oda täglich ne tiefkühlpizza verdrücken ohne
zuzunehmen kann dass ja nicht ganz stimmen oda?.. die müsstn
ja noch ends die überschüssige energie haben…?! lg mascha

Geht das auch in Deutsch?

Du machst den Fehler den Umkehrschluß auch als gültig anzunehmen.
Es stimmt, dass man abnimmt wenn man weniger ißt wie man verbraucht
Es stimmt, dass man nicht zunimmt wenn man soviel ißt wie man verbraucht
Es stimmt nicht zwingend das man zunimmt wenn man mehr ißt!

Gruß
Stefan

Moin,

das ist ja auch ne Milchmädchenrechnung. Die Energiebilanz eines Menschen ist weitaus komplexer als die Kalorien- und Erbsenzähler glauben. Schon meine Oma sprach von „guten und schlechten Futterverwertern“. Man müsste nämlich auch mal berücksichtigen, wieviel Energie noch in dem drinsteckt, was man eben so ausscheidet. Aber wer will sich schon damit beschäftigen?
Ausserdem haben Körpertemperatur und Schweissproduktion auch einen großen Einfluss auf den Energiehaushalt.

Mir tun die Leute leid, die den ganzen Tag mit ner Kalorientabelle rumrennen und in jedem Lebensmittel nur den Kaloriengehalt sehen. Essen hat ja auch was mit Genuss zu tun.

Olaf

Hallo mascha,

erstens weißt du gar nicht, wie deren Energiebilanz aussieht, du vermutest es nur.
zweitens ist die energiebilanz sehr schwer zu berechnen, kaloriengehalt von LM unds kalorienverbrauch individuell schwanken um faktoren von person zu person.
drittens ist der mensch kein fass mit zulauf und ablaufhahn, sondern komplizierter, eher wie ein haus mit thermostaten usw.
aber dieser vergleich hinkt auch.

strubbel
B:open_mouth:)

Es kann definitiv auch sein, dass diese Menschen einen extrem schnellen Stoffwechsel haben oder eine andere „Krankheit“, die so etwas beeinflusst. Beispielsweise auch eine Schilddrüsenüberfunktion.

Hi,

Ausserdem haben Körpertemperatur und Schweissproduktion auch
einen großen Einfluss auf den Energiehaushalt.

das würde ja bedeuten, dass man in einer Sauna doch einige Kalorien verliert. Aber überall lese ich, dass man dort etwa soviel verbraucht wie beim Fernsehen (http://www.vdk.de/perl/CMS_Page.cgi?ID=by6105&SID=E3…), alles andere ist Wasser.

Gruß
Steffie

Hallo,

das würde ja bedeuten, dass man in einer Sauna doch einige
Kalorien verliert.

in der Sauna bekommt man erstmal viel Energie von außen in Form von Wärme zugeführt. Das sind übrigens auch schon mal Kalorien, die man dem Körper zuführt. Damit nun das Eiweiss in unserem Körper nicht gerinnt, schaltet der Körper sofort auf Kühlung um und erzeugt Schweiss, um die Hauttemperatur annähernd konstant zu halten.

Olaf

Hi,

in der Sauna bekommt man erstmal viel Energie von außen in
Form von Wärme zugeführt. Das sind übrigens auch schon mal
Kalorien, die man dem Körper zuführt.

das verstehe ich nicht. Was heißt das genau, dass das schon mal Kalorien sind, die man dem Körper zuführt?
Das hieße ja, dass die Kalorien nicht vom Körper selbst verbraucht werden, sondern von außen kommen…?

Gruß
Steffie

Hallo,

ich wollte damit nur sagen, dass diese ganze Kalorienrechnerei ziemlich sinnlos ist. So einfach funktioniert der Körper nicht, und so einfach lässt er sich auch nicht austricksen.

Kalorien sind doch nicht irgendwelche Bestandteile der Nahrung. Die Kalorie ist eine (veraltete) Einheit für die Energie. Man kann sie auch in Wattsekunde oder Joule umrechnen. Der Körper kann Energie aus der Nahrung aufnehmen und natürlich auch durch seinen Wärmeaustausch mit der Umgebung.
Meistens ist die Lufttemperatur um uns herum ja geringer als die Körpertemperatur, so dass der Körper ständig Wärme (also Energie, die man in Kalorien messen kann) an die Umgebung abgibt. In der Sauna ist es umgekehrt, da fliesst Wärme von aussen in den Körper rein. Das will der Körper natürlich nicht und versucht es durch Schwitzen zu reduzieren.

Aber vergiss das doch einfach. Die Ausgangsfrage war doch, warum diese McDonald-Dauerkunden nicht irgendwann platzen. Und die Antwort ist: Weil sie das Überflüssige einfach wieder ausscheiden. Kein schönes Thema, aber in diesen Haufen steckt eben auch noch jede Menge Energie (Kalorien) drin. Ausserdem schwitzen diese Leute auch meist beim Essen und auch sonst, und geben somit auch schon mal viel Energie dadurch wieder ab.

All das und noch viel mehr müsste man berücksichtigen, wenn man wirklich die Energie- oder Kalorienbilanz berechnen wollte.

Olaf

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das beschäftigt mich auch schon mein ganzes Leben lang. Ich
bin zu dem Schluss gekommen, dass es Veranlagung ist. Meine
ganze Familie zum Beispiel ist rappeldürr, wir können alle
essen, was wir wollen, ohne zuzunehmen.

Das kann bedeuten, dass ihr in eurer Familie einen relativ hohen Grundumsatz habt, d.h. der Körper im ‚Standbymodus‘ schon viel verbraucht.

Eine andere Theorie hab ich mal gelesen: Man nimmt erst nach
mehreren Jahren dann ganz plötzlich sehr viel zu. Das soll
besonders bei jungen Leuten so sein. Jugendliche nehmen nicht
zu, kaum sind die 18, 19, 20 gehen sie auf wie ein Hefekloß.

Vielleicht, weil die Wachstumsphase abgeschlossen ist? Im Wachstum wird auch viel Energie verbraucht.

Außerdem hab ich mal davon gehört, dass zwischen den Organen
im Inneren auch noch viel Fett sein kann. Vielleicht nehmen
manche eher „innerlich“ zu.

Naja…

Das ist zwar keine vernünftige Antwort, aber vielleicht als
Frageergänzung oder Denkansatz zu betrachten =)

Der Grundumsatz ändert sich bspw., wenn ich durch Muskeltraining meine Körpermasse verändere, d.h. wenn ich weniger Fett- und dafür mehr Muskelmasse habe. Da hab ich dann erstmal gar nix abgenommen, weil Muskeln schwerer sind als Fett. Aber sie bewirken einen höheren Grundumsatz, d.h. ich muss dann mehr essen, um die Masse zu erhalten.

usw. Gibt da noch zig weitere Erklärungsansätze.

LiebeGrüßeChrisTine