Guten Tag!
Hoffe, ich schreibe im richtigen Brett…
Bisher ging ich davon aus, dass mit jedem „halben“ oder „ganzen Kind“ mehr auf der Lohnsteuerkarte auch etwas mehr vom Bruttolohn übrig bleibt. Bei den diversen Brutto-Netto-Rechner im Netz macht es aber überhaupt keinen Unterschied, ob man das Rechenbeispiel mit einem Kind oder zweien durchführt- netto bleibt immer das selbe übrig. Warum muss dann überhaupt angegeben werden, ob man 0,5 / 1 / 1,5 / 2 oder mehr Kinder hat- würde für die Lohnsteuerkarte nicht einfach die Angabe [Kinder: ja oder nein] ausreichen?
Besten Dank fürs Lesen (und hoffentlich antworten)
rosarot-2010
Hallo!
Kinder wirken sich schon auf den Steuerabzug aus, jedoch nur auf die Kirchensteuer und den Solidaritätszuschlag, nicht auf die Lohnsteuer. (Der Steuerabzug unterteilt sich in 3 Einzelsteuern.)
In dem von Dir gerechneten Beispiel könnte es sein, dass der Lohn eher niedrig ist, und dass mit einem halben Kind schon keine Kirchensteuer und kein Solidaritätszuschlag zu zahlen ist. Wenns dann ein ganzes Kind oder gar zwei Kinder sind, wird es nicht weniger, weil weniger wie Null geht ja nicht.
Gruß
Jörg
Hallo,
Kinder bringen nur dann mehr netto, wenn das Kindergeld vom Arbeitgeber ausgezahlt wird.
Ansonsten, wie unten schon beschrieben, Auswirkung nur auf Kirchensteuer und Soli.
Gruß
Lawrence
Ah ja danke, das hilft mir schon weiter! Kindergeld vom Arbeitgeber ausbezahlt… stimmt, von der Möglichkeit habe ich auch schon gehört. Ging bei mir aber bisher immer über die Kindergeldkasse.
1 „Gefällt mir“