Hallo liebe WWW´ler
Ich fahre einen Toyota Corolla mit H4 Scheinwerfer leider ist das Licht sehr schwach.
Gibt es evt. die Möglichkeit durch Nachrüstung da was zu ändern?
Welche Scheinwerferbirne sind leistungsstärker?
Danke für die Antworten.
Hallo liebe WWW´ler
also wenn du mich fragst - ich würds mal hella oder bosch oder philipps oder lucas versuchen.
t.
Ich fahre einen Toyota Corolla mit H4 Scheinwerfer leider ist
das Licht sehr schwach.
Gibt es evt. die Möglichkeit durch Nachrüstung da was zu
ändern?
Welche Scheinwerferbirne sind leistungsstärker?
Danke für die Antworten.
hallo.
Hallo liebe WWW´ler
Ich fahre einen Toyota Corolla mit H4 Scheinwerfer leider ist
das Licht sehr schwach.
bist du xenon-licht gewohnt? dann ist dein eindruck vielleicht eher subjektiv…
aber auch für halogenlicht gibt’s gesetzliche mindestanforderungen, und
wenn das licht wirklich sehr schwach ist, hast du entweder probleme mit den augen, oder die scheinwerfer sind falsch eingestellt.
gruß
michael
Hallo,
Ich fahre einen Toyota Corolla
welchen ? Die Corolla hat seit 1985 H4-Scheinwerfer.
mit H4 Scheinwerfer leider ist
das Licht sehr schwach.
s.o. Wie alt ist der Wagen ? Wieviel km?
Gibt es evt. die Möglichkeit durch Nachrüstung da was zu
ändern?
Welche Scheinwerferbirne sind leistungsstärker?
wohl nicht, außer Du besorgst Dir vom Japan-Schrottler gebrauchte bessere Lampen, oder neue. Gib mir Fahrgestellnummer und Zulassungsdatum und ich sage Dir, was neue beim Toyo-Dealer kosten.
Sind bestimmt alt die Scheinwerfer und der Reflektor müde…
gruß
dennis
Andere Idee!!
Hallo!
Ich schreib mal meine Erfahrung aus dem VAG-Bereich,
vielleicht kann Dir das helfen.
Und zwar hatte ich bei meinem Corrado auch das Problem, dass das Licht sehr schwach war.
Die Ursache war, dass der Strom über ein Relais, Sicherungen, Abblendschalter, Lichtschalter, Zündanlasschalter und viele Meter Kabel fliest.
Bei einem alten Auto gibt es da immer Übergangswiederstände, und an den Glühlampen fehlt dann etwas Spannung.
An der Batterie gemessen, bei laufendem Motor, sollten 14,4 Volt anliegen,
direkt an den Glühlampen idealerweise genausoviel. (in der Praxis wird es immer etwas weniger sein, aber wenn der Spannungsunterschied mehr als 0,5 V. beträgt, sollte man etwas tun)
Bei mir waren es an den Lampen unter 13,4 Volt, also 1,0 V. Spannungsabfall. Dadurch war das Licht relativ dunkel, weiterhin besteht auch noch die Gefahr eines Kabelbrandes.
Als Lösung bietet sich in dem Fall an, 2 ausreichend dimensionierte Relais einzubauen, welche den Strom direkt von der Batterie zu den Scheinwerfern führen. Das alte Kabel wird nur noch als Steuerstrom verwendet. Sicherung mit einbauen, 2 Stck. 40A-Relais verwenden, und die Massekabel auch gleich mit neu bauen und an die Batterie anklemmen. Die Massekabel haben auch nochmal 0,2 Volt gebracht.
Das hat bei mir sehr geholfen. Kann ich dringend empfehlen.
Grüße, Steffen!
Moin!
Im Zubehör Handel gibt es 100/120 Watt Birnen.
Die sind zwar nicht erlaubt, bringen aber eine sehr gute Lichtausbeute.
Und wenn das Originallicht wirklich so schlecht ist, wird es mit den stärkeren Birnen auf dem heutigen Stand mit H1 Licht sein.
Allerdings sollte man drauf achten, daß die Kabel wegen der höheren Belastung nicht schmoren.
Ich hatte auch mal ein altes Auto mit H4, wo ich diese Birnen montiert hatte. Das Risiko war es mir wert. Und es hat sich nie jemand darüber beschwert (Gegenverkehr). Und passiert ist an meinem Kabel auch nichts.
Aber ich habe endlich was gesehen.
Außerdem gibt es von Osram +20% (+50?) Birnen. Die sind auch sehr gut, und erlaubt. Ob allerdings in H4 weiß ich nicht.
Gruß Gerrit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außerdem gibt es von Osram +20% (+50?) Birnen. Die sind auch
sehr gut, und erlaubt. Ob allerdings in H4 weiß ich nicht.
Hallo!
Die gibt es als H4, + 30%.
Von den 30% habe ich aber nichts bemerkt, nur am Preis.
Und zu den stärkeren Birnen:
Das hat auch Nachteile:
-
Wenn in der Elektrik, wie ich schon beschrieb, Übergangswiederstände sind, könnte sogar aufgrund des Spannungsabfalls weniger Licht das Ergebnis sein. Von abgerauchten Lichtschaltern und Zentralelektriken ganz zu schweigen…
-
Werden durch die höhere Wattzahl und Wärmeentwicklung die Scheinwerfer sehr heiss.
Das hat zur Folge, dass bei Nieselregen das Spritz-Schmutzwasser von vorherfahrenden Autos auf den Streuscheiben der Scheinwerfer eintrocknet. Der Strassendreck bleibt natürlich auf dem Glas haften, und nach kurzer Zeit sieht man garnichts mehr.
Grüße, Steffen!
Hallo,
Im Zubehör Handel gibt es 100/120 Watt Birnen.
Die sind zwar nicht erlaubt, bringen aber eine sehr gute
Lichtausbeute.
die sind deshalb nicht erlaubt, weil der Glühfaden bei der Leistung nicht so klein konstruiert werden kann wie bei normalen H4. Dadurch liegt ein zu großer Teil außerhalb des Brennpunkts des Reflektors, was zu Blendung des Gegenverkehrs führt.
Ich hatte auch mal ein altes Auto mit H4, wo ich diese Birnen
montiert hatte. Das Risiko war es mir wert. Und es hat sich
nie jemand darüber beschwert (Gegenverkehr).
Scheint mir kein gutes Argument: „Sollen sie sich doch beschweren“.
Wenn übrigens etwas passiert und einer sagt „der hat mich geblendet“ wirds ganz schnell ziemlich eng.
Gruß, Niels
Außerdem gibt es von Osram +20% (+50?) Birnen. Die sind auch
sehr gut, und erlaubt. Ob allerdings in H4 weiß ich nicht.Hallo!
Die gibt es als H4, + 30%.
Von den 30% habe ich aber nichts bemerkt, nur am Preis.
Ich fand sie im letzten Auto sehr gut.
Und zu den stärkeren Birnen:
Das hat auch Nachteile:
- Wenn in der Elektrik, wie ich schon beschrieb,
Übergangswiederstände sind, könnte sogar aufgrund des
Spannungsabfalls weniger Licht das Ergebnis sein. Von
abgerauchten Lichtschaltern und Zentralelektriken ganz zu
schweigen…
Hab ich doch erwähnt. Wenn schon zitieren, bitte richtig.
- Werden durch die höhere Wattzahl und Wärmeentwicklung die
Scheinwerfer sehr heiss.
Das hat zur Folge, dass bei Nieselregen das
Spritz-Schmutzwasser von vorherfahrenden Autos auf den
Streuscheiben der Scheinwerfer eintrocknet. Der Strassendreck
bleibt natürlich auf dem Glas haften, und nach kurzer Zeit
sieht man garnichts mehr.
?
Grüße, Steffen!
Gruß Gerrit
Moin!
Hallo,
Im Zubehör Handel gibt es 100/120 Watt Birnen.
Die sind zwar nicht erlaubt, bringen aber eine sehr gute
Lichtausbeute.die sind deshalb nicht erlaubt, weil der Glühfaden bei der
Leistung nicht so klein konstruiert werden kann wie bei
normalen H4. Dadurch liegt ein zu großer Teil außerhalb des
Brennpunkts des Reflektors, was zu Blendung des Gegenverkehrs
führt.Ich hatte auch mal ein altes Auto mit H4, wo ich diese Birnen
montiert hatte. Das Risiko war es mir wert. Und es hat sich
nie jemand darüber beschwert (Gegenverkehr).Scheint mir kein gutes Argument: „Sollen sie sich doch
beschweren“.
Hab soo nicht gemeint.
Wenn sich keiner beschwert, blendet es auch keinen.
Wenn man mal die Nebelscheinwerfer vergessen hat, macht auch jeder dritte Lichthupe.
Wenn übrigens etwas passiert und einer sagt „der hat mich
geblendet“ wirds ganz schnell ziemlich eng.
Sicher. Mich hat er dann auch geblendet.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
Da finde ich Xenon aber wesentlich schlimmer, als eine 100 Watt Lampe in einem alten Scheinwerfer.
Gruß, Niels
Gruß Gerrit