Mehr Lohn wenn man bei einer Gewerkschaft ist?

Hallo. Ich arbeite in einer Tankstelle und bekomme meiner Meinung nach zu wenig Lohn. Der Chef sagt er ist an keinen Tarifvertrag gebunden. Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt einer Gewerkschaft beitrete, bekomme ich dann auch den Lohn der nach Tarifvertrag gilt trotz dessen, dass die Tankstelle nicht an den Tarifvertrag gebunden ist?
MfG

Hallo sw1990,

Um es kurz zu machen: Nein.

Aber du könntest prĂŒfen lassen, ob fĂŒr deine Branche nicht ein Tarifvertrag anwendbar ist, auch wenn dein AG nicht tarifgebunden ist. in manchen Bereichen gelten TarifvertrĂ€ge allgemeinverbindlich. Im Detail ist mir das fĂŒr deine Branche leider nicht bekannt.

Im Zweifel hilft immer die zustÀndige Gewerkschaft, nicht nur bei solchen konkreten Fragen sondern auch mit Rechtschutz.

Viel Erfolg!

Hallo,

leider nein! Das hast du schlechte Karten - oder die anderen BeschĂ€ftigten ziehen mit und ihr tretet gemeinsam auf, mit der Gewerkschaft
 denn wĂ€re etwas „drin“
Viel GlĂŒck!!

Hallo sw,
leider nein. Tarif-VertrĂ€ge gelten nur zwischen den Tarif-Vertrags-Parteien. Das sagt schon das Wort ‚Vertrag‘. Der Arbeitgeber muss also einem Arbeitgeberverband angehören und der Arbeitnehmer muss in einer Gewerkschaft sein. Dann gilt der zwischen den beiden abgeschlossene Tarifvertrag.
Deswegen ist u.a. auch die Forderung nach einem allgemeinen, gesetzlichen Mindestlohn so wichtig. Denn der gĂ€lte per Gesetz fĂŒr alle. Leider blocken das die Gelben und die Schwarzen seit vielen Jahren beharrlich ab.
Bei Dir gilt also nur die Vereinbarung zwischen Deinem Arbeitgeber und Dir persönlich.
Beste GrĂŒĂŸe
Ernesto

Hallo sw1990,

kurz und knapp NEIN
ES nutzt nichts in einer Gewekschaft zu sein, wenn der Cherf nicht Tarifgebunden ist.
Eine Chance gibt es nur, wenn du unter dem gesetzl. festgelegten Mindestlohn liegst, den es evt. fĂŒr deine Branche gibt. Das wĂ€re sittenwidrig. Das kannst du dann vor dem Arbeitsgericht einklagen, aber ob du dann noch lange deine Arbeit hast? Das ist ja genau der Haken an der Sache, dass die Arbeitgeber solchen Forderungen nicht nachgeben, weil sie dir erklĂ€ren, es gibt genug andere, die fĂŒr dieses Geld die Arbeit machen.
Ich wĂŒrde trotzdem regelmĂ€ĂŸig nach mehr Geld fragen.
Viel GlĂŒck. Deel