Mehr Lohnsteuer gezahlt aber weniger Steuererstattung

Hallo,

ich bin gerade mit meiner Steuererklärung für das Jahr 2015 beschäftigt und erstelle diese wie bereits seit einigen Jahren mit einem der bekannteren Deutschen darauf spezialisierten Programme.

Was mich irritiert: ich habe im Jahr 2015 erheblich mehr Lohnsteuer bezahlt als im Jahr 2014. Zugleich deutet die Vorschau des Programms (die sich bisher nie geirrt hat) darauf hin, dass ich für 2015 aber gut 100€ weniger Steuerrückzahlung bekommen werde als für 2014.

Hat jemand von Euch eine Erklärung, wie dies möglich ist, wenn sich ansonsten an meiner Steuererklärung nichts verändert hat?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Kai

Servus,

die Höhe der festzusetzenden ESt richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen.

Die Höhe der Erstattung von LSt richtet sich nach der Differenz zwischen der festzsetzenden ESt und der einbehaltenen LSt.

Wenn die Anwendung was taugt, kannst Du mit ihr Schritt für Schritt die Berechnung des zu versteuernden Einkommens genau so zeigen lassen, wie sie auf dem ESt-Bescheid auch draufsteht.

Die Berechnungen legst Du für 2014 und 2015 nebeneinander und kannst Dann Schritt für Schritt die Unterschiede sehen.

Schöne Grüße

MM