Ich besitze ein ASUS P2L97-S Board mit einem P2 266MHz. Auf dem Board waren bisher 2 x 32MB RAM (66MHz). Jetzt habe ich zusätzlich ein 128MB DDRAM-DIMM (PC100) dazugesteckt, kann aber irgendwie keine Performancesteigerung feststellen. Es werden aber korrekterweise 192MB angezeigt. Gibt es vielleicht irgend etwas zu beachten, vielleicht eine Einstellung im BIOS? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße,
Bruno.
hallo bruno,
was erwartest du den ?
je nach anwendung spürst du bei w9x keine änderung.64mb reichen für otto normal anwender auch aus.
wenn du jedoch mehr ram hast und zb grfik,video,music oder 3d games benutzt merkst du (je nach w9xeinstellung
) sehr wohl einen unterschied.
im bios mußt du dazu übrigens nix rumfummeln.
mfg peter
p.s:bei nt sieht’s auch anderst aus (ist ein wenig cleverer als w9x)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter.
ich mache HD-Recording mit Cubase, und da soll mehr Arbeitsspeicher eine höhere Anzahl an Audio-Spuren ermöglichen. Is aber nix, bei mir fangen die Aussetzer immer noch bei der selben Spurenanzahl an wie bei 64MB.
Gruß,
Bruno.
Cubase ist aber auch extrem anspruchsvoll - kauf dir lieber mal einen Athlon und mach da die 192 Rams rein - dann hast du sicherlich noch mehr Spuren !
Ryan
re hallo bruno,
wie siehts mit deinem virtuellen arbeitsspeicher aus ?
und vcache ?
wenn du da nix einstells,meint windows das der mehr an speicher ein geschenk an ihn ist ;-(
mfg peter
Hi Peter,
danke, das ist ein guter Tip!
Nur, wo stellt man das ein und vor allem wie? Bin leider kein Experte, da ich meinen Computer eigentlich nur zum Musik machen benutze.
Gruß,
Bruno.
re hallo bruno,
wie siehts mit deinem virtuellen
arbeitsspeicher aus ?
und vcache ?
wenn du da nix einstells,meint windows
das der mehr an speicher ein geschenk an
ihn ist ;-(
mfg peter
Hallo Bruno,
um aus deinem Speicher auch einen Geschwindigkeitsvorteil zu ziehen, muß dein Board diesen auch unterstützen.
Ich kenne nun das Board nicht, aber was du brauchst ist ein Board das auch 100er RAM unterstützt, dann muß aber der 66 raus. Außerdem muß das Board auch Speicher >64 MB cachen, wenn es das nicht macht kann dein Rechner sogar langsamer werden.
Gruß Sven
um aus deinem Speicher auch einen
Geschwindigkeitsvorteil zu ziehen, muß
dein Board diesen auch unterstützen.
???sys läuft doch
Ich kenne nun das Board nicht, aber was
du brauchst ist ein Board das auch 100er
RAM unterstützt, dann muß aber der 66
raus.
leider falsch
Außerdem muß das Board auch
Speicher >64 MB cachen, wenn es das
nicht macht kann dein Rechner sogar
langsamer werden.
stimmt zwar vom prinzip,je nach eingesetzter software ist es aber denoch sinnvoll bzw bringt’s was mehr als 64mb reinzubauen.
dieses prob betrifft den p2 und desen chipsatz aber eh nicht mehr.
Gruß Sven
mfg peter
abermals hallo bruno,
1.arbeitsplatz(recht’s klick/eigenschaften/leistungsmerkmale/virtueller arbeitsspeicher/benutzerdef…neustart
a)als festplatte wäre eine zweite hdd am besten,wenigstens aber eine andere partition…und vorher defragmentieren (besonderst wenn lw:c herhalten muß)
b)min und max werte sollten der größe des tatsächlichen entsprechen bzw max das doppelte,auf jeden fall beide werte gleich.in deinem fall also 192 min & max .
2.start/ausführen/sysedit.exe eintragen…enter/system.ini…abschnitt vcache
MinFileCache=4096
MaxFileCache=4096
/schließen/neustart
have fun
mfg peter
p.s:je nach deiner syskonfig & musikprog müßtest du 4096 mit 8192 ersetzen,ich kann’s mir aber eigentlich nicht vorstellen.solltest du aber feststellen das deine hdd ab dann öfter rattert als vorher …setze 8192 ein.
Problem gelöst!
hallo peter (und alle anderen, die versucht haben, mir zu helfen)!
ich hab das problem gelöst. Nicht der arbeitsspeicher ist überlastet, sondern mein prozesser geht bei cubase in die knie! Ich habe einfach mal ein paar echtzeiteffekte ausgeschaltet, und siehe da: keine aussetzer mehr!
trotzdem vielen dank nochmal an alle!
Bruno.
trotz der lösung deines problems bezweifle ich stark, daß du ddr-ram hast. soviel ich weiß wird ddr-sdram erst von den nächsten chipsätzen unterstützt (die kommen im sommer oder herbst) jedoch nicht von aktuellen. außerdem gibts noch keinen zu kaufen
)
außerdem ist vielleicht anzumerken, daß die geschwindigkeit der anwendungen steigt, weil nicht ausgelagert werden muß, die 100 oder 133 mhz sd-rams werden jedoch durch die 66 mhz rams ausgebremst und können nicht auf vollem tempo laufen, da die 66er rams sonst instabilitäten verursachen würden.
gruß
sleep
oops, das war einfach nur ein tippfehler…
Grüße,
Bruno.
trotz der lösung deines problems
bezweifle ich stark, daß du ddr-ram hast.
soviel ich weiß wird ddr-sdram erst von
den nächsten chipsätzen unterstützt (die
kommen im sommer oder herbst) jedoch
nicht von aktuellen. außerdem gibts noch
keinen zu kaufen)