das Einschalten des Abblendlichts tagsüber ist bei den Autofahrern ja momentan sehr populär.
Als Motorradfahrer war ich erst dagegen, aber ein Freund hat mich schließlich von den Vorteilen des Tages-Abblendlichts bei PKW´s überzeugt.
Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl! Wie kann man als Biker den Sicherheitsverlust bei generell vorgeschriebenem Abblendlicht auch für Autos und LKW´s ausgleichen?
Mein Vorschlag:
Ein auf dem Helm montiertes Blinklicht, in Größe und Wirkung vergleichbar mit denen von Polizei-Einsatzfahrzeugen. Natürlich nicht in Blau, sondern in Grün!
Eventuell Neon-Grün.
Eine grossartige Idee, die zu deutlichen Verbesserungen der Verkehrssicherheit beitragen wird, auch nachts! Der ADAC ist übrigens begeistert und will ein großes Special in der nächsten Motorwelt bringen. Das bayerische Verkehrsministerium prüft den Vorschlag ernsthaft.
das Einschalten des Abblendlichts tagsüber ist bei den
Autofahrern ja momentan sehr populär.
Mitlerweile in Deutschland angekommen…
Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl! Wie kann man als Biker
den Sicherheitsverlust bei generell vorgeschriebenem
Abblendlicht auch für Autos und LKW´s ausgleichen?
Wieso Sicherheitsverlust?
Mein Vorschlag:
Ein auf dem Helm montiertes Blinklicht, in Größe und Wirkung
vergleichbar mit denen von Polizei-Einsatzfahrzeugen.
Natürlich nicht in Blau, sondern in Grün!
Eventuell Neon-Grün.
Eine grossartige Idee, die zu deutlichen Verbesserungen der
Verkehrssicherheit beitragen wird, auch nachts! Der ADAC ist
übrigens begeistert und will ein großes Special in der
nächsten Motorwelt bringen. Das bayerische Verkehrsministerium
prüft den Vorschlag ernsthaft.
Welch ein Gelabere, Gruenlicht aufm Helm. Ernsthaft:
Im Sommerloch wird viel Scheisse verzapft.
Nix fuer ungut.
Hallo,
hat etwa Winfried Bornemann (oder war es Jürgen Sprenzinger…?) in einem seiner Bücher diesen Artikel vergessen…?
Jedenfalls klingt dieser - Vorschlag - sehr danach…:~)
MfG
Michael Zettler(dermit102dB(A)ambikesicherlicherstgehörtalsgesehenwird-dieechtesicherheit:~)
Beleuchtungspflicht tagsüber gab es bislang nur für motorisierte Zweiräder. Kaum ein Auto fuhr tagsüber beleuchtet. Somit war ein Motorrad weitaus besser von einem Auto zu unterscheiden. Viele Autofahrer rechnen bei Motorradfahrern mit einem anderen Verhalten und stellen ihre Fahrweise darauf ein. Da nun viele Autos ebenfalls tagsüber beleuchtet fahren, fällt dieses deutliche Unterscheidungskriterium weg. Ein überholendes Motorrad im Gegenverkehr wird u. U. nicht oder nicht als solches wahrgenommen. Das ist mit „Sicherheitsverlust“ gemeint. Und den gibt es tatsächlich.
Ein überholendes Motorrad im Gegenverkehr wird u. U. nicht
oder nicht als solches wahrgenommen. Das ist mit
„Sicherheitsverlust“ gemeint. Und den gibt es tatsächlich.
Denk doch mal andersrum. Fahr mal durch ein Waldstück. Ich wär froh wenn die Dosen auch mit Licht fahren würden.
Es geht imo doch nicht darum, einen Moppedfahrer von Autos zu unterscheiden, sondern zu erkennen, dass da überhaupt was kommt. Ich empfinde es in Skandinavien als sehr angenehm, durch das Abblendlicht als eyecatcher entgegenkommende Autos wesentlich besser erkennen zu können.
Daher auch kein Sicherheitsverlust, sondern eher ein Gewinn.
das Einschalten des Abblendlichts tagsüber ist bei den
Autofahrern ja momentan sehr populär.
Nee , habe ich noch nie gesehen , wär auch überflüssig .
Als Motorradfahrer war ich erst dagegen, aber ein Freund hat
mich schließlich von den Vorteilen des Tages-Abblendlichts bei
PKW´s überzeugt.
„Als Motoradfahrer“ : Wer ein Auto nicht sieht , sollte es mit einem Blindenstock versuchen . In Schweden ist es auch dunkler .
Ein Motorrad wird viel leichter übersehen .
Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl! Wie kann man als Biker
den Sicherheitsverlust bei generell vorgeschriebenem
Abblendlicht auch für Autos und LKW´s ausgleichen?
Wie meinst Du das ??
Mein Vorschlag:
Ein auf dem Helm montiertes Blinklicht, in Größe und Wirkung
vergleichbar mit denen von Polizei-Einsatzfahrzeugen.
Natürlich nicht in Blau, sondern in Grün!
Eventuell Neon-Grün.
Dann wird man möglicherweise auch von blinden Alkoholikern gesehen , oder wie ?
Auf der Autobahn darfst du Die äußere Form eines Sturzhelmes nicht verändern , verboten und gefährlich .
… geht immer vom Biker aus.
Das wichtigste beim fahren und die größte Unfallgefahr beim Biken ist, das man beim Motorradfahren doppelt und dreifach sein Hirn einschalten und für die Autofahrer mitdenken muß, da die meißten die Fahrdynamik eines Bikes nicht kennen und nicht verstehen, weil sie keine Biker sind.
Hier liegt aber auch das größte Unfallpotenziall, weil die meißten Biker die an schönen Tagen hier durch den Hochtaunus brettern, mit seltsamen Umbauten, offenen Auspuffanlangen und chaotischem Fahrstil unbedingt beweißen wollen (und es auch meißt tun) das sie gar kein Hirn haben.
Eine Woche Urlaub in der Nähe der Kesselbergstraße (alte Bergrennstrecke in Bayern) mit dem Motorrad und an schönen Tagen die gleichen Schwachköppe wie hier erlebt und verstanden, warum an Wochenenden dort für Bikes alles gesperrt ist.
Aus dem gleichen Grund warum der Feldberg hier im Taunus auch gesperrt werden soll.
Zuviel PS pro Gramm Gehirn bei den meißten Bikern )
Winni the Pooh
(der gelernt hat das Biken auch mit weniger wie 100PS Spaß macht)
Ein überholendes Motorrad im Gegenverkehr wird u. U. nicht
oder nicht als solches wahrgenommen. Das ist mit
„Sicherheitsverlust“ gemeint. Und den gibt es tatsächlich.
Denk doch mal andersrum. Fahr mal durch ein Waldstück. Ich wär
froh wenn die Dosen auch mit Licht fahren würden.
In dunklen Passagen ist es bisher aber auch schon Pflicht gewesen, das Licht einzuschalten. Nur hat das nicht wirklich jeder Autofahrer gemacht.
Es geht imo doch nicht darum, einen Moppedfahrer von Autos zu
unterscheiden, sondern zu erkennen, dass da überhaupt was
kommt. Ich empfinde es in Skandinavien als sehr angenehm,
durch das Abblendlicht als eyecatcher entgegenkommende Autos
wesentlich besser erkennen zu können.
Daher auch kein Sicherheitsverlust, sondern eher ein Gewinn.
Klar. Ein Sicherheitsgewinn für die Autofahrer und jeden, der Autos wahrnehmen muß. Ein Sicherheitsverlust für Motorradfahrer, weil beispielsweise ein überholendes Motorrad aus der Ferne aussieht, wie ein Auto, daß etwas weit links fährt. Bis der Motorradfahrer als solcher erkannt ist, dauert es länger. Auch die Reaktion (Oh! Vorsicht! Ein besinnungsloser Heizer, da fahre ich lieber mal etwas weiter rechts) setzt später (vielleicht zu spät) ein.
Auch ein PKW mit Überholabsicht wird einen Motorradfahrer im Rückspiegel nicht mehr so ohne weiteres als solchen identifizieren und eher zum Überholen 'rausziehen. Klar, der hat Schuld, wenn was passiert, nur was nutzt es dem querschnittsgelähmten Bankangestellten, den er von der Straße gerempelt hat?
Da es auf bundesdeutschen Straßen deutlich mehr Autos als Motorräder gibt, ist das bessere Kenntlichmachen insgesamt sicherlich ein Sicherheitsgewinn. Speziell für Motorradfahrer (ganz speziell für sie) dürfte es jedoch eher ein Sicherheitsverlust sein. Vielleicht würde es ja auch genügen, wenn die PKW-Fahrer mit Standlicht führen, auch dann wären sie ja besser kenntlich, würden sich aber noch deutlich von Motorradfahrern unterscheiden. Oder?
Hallo,
ja in unseren Breiten bedauere ich auch, wenn die Autofirmen ein voreingestelltes Abblendlicht anbieten/vorgeben sollten. Ich als Motorrad- wie Autofahrerin kann tatsächlich bei gutem/ schönen Wetter die Fahrzeug(nicht)beleuchtung als Hilfe nehmen, um ein Fahrzeug als Auto oder Bike (vor)einzuordnen.
Wenn bei „gleichem Licht für alle“ dieses Unterscheidungsmerkmal entfällt, halte ich doch eine Lösung durch ein zusätzliches, auch ggf. andersfarbiges Licht am Helm nicht für so sinnvoll.
Wenn, würde ich ein solches im Lenkerbereich des Motorrades anbringen wollen, z.B. ein oranges, gelbes oder grünes Licht einige Zentimeter oberhalb der zentralen Bikelampe, so daß diese Lichterkombination ein Bike eindeutig als solches identifizieren könnte. Manche jungen Fahrer in meiner Wohnsiedlung bekommen das Helmtragen ja noch nicht einmal richtig hin - wie dann das von Fall zu Fall nötige Anbringen einer Helmlampe, je nachdem ob wer gerade fährt oder beifährt. (Oder es gäbe irgendwann verschiedene Helme für FahrerInnen und Sozii.
Aber wie gesagt, ich mag diese Lichtregelung für Autos nicht; mitunter blenden die Scheinwerfer in strahlendem Sonnenschein nämlich auch im Rückspiegel.
DHzGh! Mó
Dosenlicht?? —ich bin DAFÜR!
zum einen sehe ich auch die Autos!!
insbesondere auf Waldwegen, die nunmal den Autobahnen eindeutig überlegen sind!!
zum anderen: die Autofahrer, die sogar beleuchtete Motorräder übersehen, die lernen vielleicht, dass Licht=Fahrzeug!!!
Offensichtlich halten die derzeit die einsamen Lampen für beleuchtet Gartenzwerge!
Ayla, eindeutig für Tageslicht!!!