Mehr Sitze einbauen, TÜV-Problem?

Hallo,

mir wurde ein Ford Transit angeboten, Lkw-Zulassung, vorne drei Sitze, dahinter eine Trennwand.

Wenn ich ihn kaufe, die Trennwand rausnehme und eine zweite Sitzbank einbaue, so dass es ein 5 oder 6-Sitzer wird, erlaubt der TÜV das?

Und wird er dadurch von LKW zum PKW?

Ich weiß, daß ich auch beim TÜV fragen könnte, aber die haben am Wochenende zu, und die Kaufentscheidung muß fallen.

Danke im Voraus
Ludwig

Gurtbefestigung möglich ??
Hallo Ludwig,

wenn Du in der zweiten (und dritten ??) Reihe Gurte installieren kannst, durchaus möglich.

Ohne Gurte kannst Du es vergessen.

gruß

dennis

Hallo Ludwig,
schau erstmal nach, ob für die zweite und dritte Sitzreihe die Befestigungslöcher da sind. Bei unserem alten Transit (FT80 von 1985)waren sie da und mit Plastikstopfen versehen,bei den neueren sind sie nicht immer vorhanden. Wie Dennis schon meinte, müssen auch die Gurtbefestigungen vorhanden sein. Schwierigkeiten hatte ich damals nur, die passenden Bänke und vor allem die passenden Gurte aufzutreiben, die aus dem VW-Bus sind nämlich zu kurz ;-(
Die Trennwand ist nur geschraubt und kann problemlos entfernt werden. Durch diesen Umbau wird das Auto allerdings zum PKW mit allen steuerlichen Nachteilen.
Gruss Sebastian

Steuerproblem, kein TÜV-Problem
Technisch ist das nur ein Klacks die Trennwand rauszunehmen und mehr Sitze einzubauen, aber das Problem ist die Versteuerung des Wagens.

Ford Transit mit Zwischenwand?
Vielleicht noch mit Dieselmotor?
Dann ist er sicher als LKW zugelassen und wird dementsprechend niedrig versteuert.

Trennwand raus und mehr Sitze (bis zu 6 Sitzen)?
Tja, dumm gelaufen, Versteurung wie PKW und das wird teuer.

Sitze einbauen über 6 Sitze d.h. 7 Sitze und mehr?
Da kommt noch ein Steuerzuschlag dazu, weil alle PKW mit 7 oder mehr Sitzen in der Schadstoffklasse eine Stufe schlechter eingestuft werden, wie der Motor wäre.

Abklären mit TÜV wegen Umbau und abklären mit Finanzamt wegen Steuer.

Petra

#Danke
die Gurte haben den Ausschlag gegeben, ihn nicht zu kaufen.
Lud