Mehr Sound bitte !

Hallo Schrauber,

diejenigen unter Euch, die es mit Gesetz und BE ganz genau nehmen, sollten besser nicht weiterlesen. An alle anderen hätt` ich mal ´ne Frage, und zwar : Wie kriege ich aus meiner Shark-Anlage (ABE) ein klein wenig mehr „wrömmmmm“ heraus ? Es soll nicht allzu viel sein, halt nur ein bißchen mehr. Am besten so, daß es den Jungs vom TÜV nicht auffällt.

Gruß Jörg

Wenns nicht auffällt, rentiert sichs auch nicht! *G*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schrauber,
diejenigen unter Euch, die es mit Gesetz
und BE ganz genau nehmen, sollten besser
nicht weiterlesen.
Gruß Jörg

Ich bin Biker, nehme es mit dem Gesetz und der BE nicht so ernst und habe weitergelesen.

Aber ich wohne im Hochtaunus.
Hier kommen an jedem schönen Tag Dutzende mit „mehr Wrömmm“ durch, teilweise mit 80-100 Sachen durch Ortschaften, die nur mit 30 ausgeschildert sind weil dort Kinder spielen und die mit „mehr Wrömm“ tun teilweise die gleichen „schönen Kurvenstrecken“ immer und immer wieder rauf und runter fahren usw usw usw.

Sei mir nicht böse, aber ich als Biker bin mittlerweile FÜR Streckensperrungen und FÜR mehr Kontrollen (Radar und Technische Überprüfung) an Sonn- und Feiertagen in den typischen „Einflugschneisen“ der Biker aus der Stadt in den Taunus.
Weil hier halt ein halbes Jahr lang einer nach dem anderen durchkommt, die „nur ein bischen mehr Wrömm“ haben wollen.

Da kommt aber einer und noch einer und noch… und auf einmal kommen da 20, 30, 40 und mehr und jeder nur ein bischen mehr …
Kannst du dir da vorstellen, was hier im Taunus an einem schönen Tag abgeht?

Und dann kommen an extrem schönen Tagen noch die extrem gestörten Typen dazu, die dann mit ihren Super-Bikes zeigen wollen, was sie für Super-Typen sind.
Kannst du dir vorstellen, wieviele Tote und Verletzte Biker es jedes Jahr im Taunus gibt?

Ein bischen mehr gönnt dir jeder, aber wenn es durch die Menge der Biker zuviel wird und ein paar wenige es ausnutzen und total spinnen, müssen halt alle Biker drunter leiden, weil die Anwohner (und ich als Ortsansäßiger Biker mittlerweile auch) vermehrt nach der Polizei brüllt.

Winfried

Hi Winfried,

ich kann Deine Meinung absolut nachvollziehen. Ist halt immer so, ein paar übertreiben und alle müssen drunter leiden. Ich hab´ aber wirklich nur an an WENIG mehr „wrömm“ gedacht. So, daß man mich 3km gegen den Wind hört, will ich es gar nicht haben. Nur soviel, daß ich es hör´, wenn ich auf dem Esel sitze. Eine ABE-Anlage, die sich vernüftig anhört, wäre mir auch am liebsten aber wer baut sowas schon ?

Grüße Jörg

Hi!
Mann oder Memme ?
Gib nichts auf die Weicheier und flex das
ganze Teil auf.
Wenn man ab 150kmh nicht mehr hört, in welchem Gang man ist, macht das eh keinen Sinn.
… und den Landeiern ist eh nicht zu helfen
Gruß
Lothar :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine
ABE-Anlage, die sich vernüftig anhört,
wäre mir auch am liebsten aber wer baut
sowas schon ?

Grüße Jörg

Vor Jahren war mal ein Artikel in der Zeitschrift Motorrad, das der TÜV das lauteste in Deutschland zugelassene Motorrad genehmigt hat.
Ein altes Polizei-Dreirad mit Harley-Motor aus Amerika, das im Stand (oder war es beim fahren??) fast 110 Dezibel rauspowert.
Eine Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Mit einem verständigen TÜV-Beamten und/oder einer Person der Connection zu einem verständigen Beamten hat, geht auch in Deutschland (fast) alles.

Wenn du bereit bis genug für ein Gutachten zu latzen, kannst du ALLES über den TÜV bringen.

In einer anderen Motorradzeitschrift stand eine Story über einen Typ, der in eine alte Gummikuh einen Käfermotor einbaute.
Der Typ stand dann als Hersteller in den Papieren.
Da wollte er eine andere Reifengröße, fuhr mit den anderen Reifen auf den Tüv und die meinte, er bräuchte eine Freigabe des Herstellers.
Vor den Augen der TÜV-Beamten nahm sich der Typ einen Schmierzettel, meinte das er der Hersteller wäre und schrieb sich selber auf dem Schmierzettel eine Reifenfreigabe, die er direkt dem TÜV-Mann in die Hand drückte.

Auch in Deutschland geht vieles, was man sich nur schwer träumen läßt.

Winfried

Hallo Winfried und alle anderen…

Also da hast Du absolut Recht.
Bei uns hier in der fränkischen Schweiz ist das auch nicht viel anders.

Leider fahren einfach zuviel mit der Einstellung: Rauf auf die Sitzbank und Gehirn abschalten. „Heh weg da hier kommt Ralf Waldmann“. Nur das bei Ralf Waldmann kein Gegenverkehr da ist…

Den ersten Motorradtoten haben wir hier in der Region schon.
Naja, mit vielen von denen die ihr Leben beim Motorrad fahren lassen habe ich wenig Verständniss. Wenn man das so im Fernsehen anschaut dann trifft es anscheined meistens diejenigen die mit den japanischen Origamie-Hobeln. (Origamie ist die japanische Kunst des Papierfaltens, für die die es nicht wissen).
Ich hab mir so einen Hobel mal aus Interesse ausgeliehen und muß ehlich sagen das man da drauf sitz wie ein Affe auf dem Scheifstein. Unbequemer gehts wohl kaum.

Ich verstehe das eh nicht warum die Leute so fürchterlich auf Motorräder mit massig PS und irgendwelchen Tuningauspuffanlagen spinnen. Meine BMW hat 50 PS und das reicht.
Wer umsichtig fährt braucht nicht mehr.
Ich fahre seit über zehn Jahren ein und das selbe Motorrad und habe in der Zeit über 200000Km runtergespult und mich hat es ein einzigesmal runtergeschmissen. Dabei konnte ich aber dafür nix, 100 Meter weiter vorne Stand der alte Kadett mit der geplatzen Ölwanne…:·(
Mir is nix passiert und mein Motorrad war auch kaum beschädigt, ich bin nicht schnell gefahren…

Wenn ich jetzt lese das jemand seiner Auspuffanlage ein bisschen mehr Sound (in meinen Augen Krawall) verpassen will dann frage ich mich doch ob man denjenigen nicht lieber gleich den Führerschein abnehmen sollte.
Wenn er unbedingt auffallen will dann soll er sich doch was exotisches oder einen Oldtimer kaufen. (Jaja, ich weis schon, mit sowas kann man doch nicht heizen)
Solche aufgebohrten Auspuffanlagen fallen am Anfang ja noch auf aber irgendwann geht es den Leuten auf den Geist.
Und dem anderen der alle Motorradfahrer die mit einer gaaaanz normalen Serienmaschine vernünftig fahren als Weicheier bezeichnet dem gehört auch gleich der Schein abgenommen und ihm stattdessen ein alter Drahtesel in die Hand gedrückt.

Ich hab für sowas absolut kein Verständniss und in meinen Augen gehört auch dieser Haiabusa (oder wie sich das Ding schreibt) Hobel in Deutschland verboten.
Es sollte wieder eine PS Beschänkung eingeführt werden, so wie es früher war, und die Probezeit für Führerscheinneulinge gehört in meinen Augen verdoppelt, egal ob fürs Motorrad oder den PKW.

So nun hab ich auch meinen Senf dazu gesagt…

Claus

DL9NEK End msg.

·(

Intoleranz lässt grüßen

Hallo Winfried und alle anderen…

Also da hast Du absolut Recht.
Bei uns hier in der fränkischen Schweiz
ist das auch nicht viel anders.

Leider fahren einfach zuviel mit der
Einstellung: Rauf auf die Sitzbank und
Gehirn abschalten. „Heh weg da hier kommt
Ralf Waldmann“. Nur das bei Ralf Waldmann
kein Gegenverkehr da ist…

Stimmt, gibt es bei uns auch.

Den ersten Motorradtoten haben wir hier
in der Region schon.
Naja, mit vielen von denen die ihr Leben
beim Motorrad fahren lassen habe ich
wenig Verständniss. Wenn man das so im
Fernsehen anschaut dann trifft es
anscheined meistens diejenigen die mit
den japanischen Origamie-Hobeln.
(Origamie ist die japanische Kunst des
Papierfaltens, für die die es nicht
wissen).

Aha, im Fernsehen sieht man das ? Ich dachte, Du fährst selber Mopped. Meist sind es ja wohl die Autofahrer, die uns unterschätzen.

Ich hab mir so einen Hobel mal aus
Interesse ausgeliehen und muß ehlich
sagen das man da drauf sitz wie ein Affe
auf dem Scheifstein. Unbequemer gehts
wohl kaum.

Motorrad fahren ist Hobby und wer bei der Ausübung seines Hobbies unbedingt immer eine entspannte Haltung einnehmen möchte, der sollte Briefmarken sammeln. Oder ist Tennis spielen, surfen usw. etwa bequem ?

Ich verstehe das eh nicht warum die Leute
so fürchterlich auf Motorräder mit massig
PS und irgendwelchen Tuningauspuffanlagen
spinnen. Meine BMW hat 50 PS und das
reicht.

Jedem das seine. Du hast wohl ernsthafte Schwierigkeiten andere Meinungen und Interessen zu akzeptieren.

Wer umsichtig fährt braucht nicht mehr.
Ich fahre seit über zehn Jahren ein und
das selbe Motorrad und habe in der Zeit
über 200000Km runtergespult und mich hat
es ein einzigesmal runtergeschmissen.
Dabei konnte ich aber dafür nix, 100
Meter weiter vorne Stand der alte Kadett
mit der geplatzen Ölwanne…:·(
Mir is nix passiert und mein Motorrad war
auch kaum beschädigt, ich bin nicht
schnell gefahren…

Wenn ich jetzt lese das jemand seiner
Auspuffanlage ein bisschen mehr Sound (in
meinen Augen Krawall) verpassen will dann
frage ich mich doch ob man denjenigen
nicht lieber gleich den Führerschein
abnehmen sollte.

Hier überschreitest Du aber ganz klar Deine Kompetenzen. Woher nimmst Du Dir das Recht, mich oder mein Fahrverhalten zu beurteilen ? Ich sprach von „Sound“ (das bedeutet soviel wie „Klang“). Klang und Krach sind ja wohl zwei verschiedene Sachen.

Wenn er unbedingt auffallen will dann
soll er sich doch was exotisches oder
einen Oldtimer kaufen.

Wenn ich auffallen will, stell ich mich nackt auf unseren Marktplatz. Außerdem fahre ich einen „exotischen“ PKW

(Jaja, ich weis
schon, mit sowas kann man doch nicht
heizen)

Wie bitte ??? Mit Oldtimern kann man nicht heizen ? Wohl noch nie ´ne Cobra oder ´ne 69er Corvette gefahren, was ? Da hast Du aber echt was verpasst (Nee, Du wahrscheinlich nicht)

Solche aufgebohrten Auspuffanlagen fallen
am Anfang ja noch auf aber irgendwann
geht es den Leuten auf den Geist.
Und dem anderen der alle Motorradfahrer
die mit einer gaaaanz normalen
Serienmaschine vernünftig fahren als
Weicheier bezeichnet dem gehört auch
gleich der Schein abgenommen und ihm
stattdessen ein alter Drahtesel in die
Hand gedrückt.

Aufgrund von irgendwelchen Äußerungen jemanden den „Schein“ wegnehmen ? Oh Mann, gut das Du in unserem Rechtssystem nix zu melden hast.

Ich hab für sowas absolut kein
Verständniss und in meinen Augen gehört
auch dieser Haiabusa (oder wie sich das
Ding schreibt) Hobel in Deutschland
verboten.

Das „Ding“ schreibt sich „Hayabusa“ und ist auch japanisch und bedeutet „Falke“ (für die, die es nicht wissen)

Es sollte wieder eine PS Beschänkung
eingeführt werden, so wie es früher war,
und die Probezeit für
Führerscheinneulinge gehört in meinen
Augen verdoppelt, egal ob fürs Motorrad
oder den PKW.

Ohne Worte (würde auch zu weit führen)

So nun hab ich auch meinen Senf dazu
gesagt…

Genau. Es war Senf und sonst nix.

Claus

DL9NEK End msg.

·(

Hallo Jörg…

Aha, im Fernsehen sieht man das ? Ich
dachte, Du fährst selber Mopped. Meist
sind es ja wohl die Autofahrer, die uns
unterschätzen.

Nein ich meinte mit meiner Aüßerung die bescheuerten die rasen wie die Kranken und dann irgendwann mal aus der Kurve fliegen.
Das viele Autofahrer den Motorradfahrer unterschätzen ist ja wohl kein Thema…

Motorrad fahren ist Hobby und wer bei der
Ausübung seines Hobbies unbedingt immer
eine entspannte Haltung einnehmen möchte,
der sollte Briefmarken sammeln. Oder ist
Tennis spielen, surfen usw. etwa bequem ?

Ich fahre auch nur aus Hobby mit dem Motorrad, aber muß man dabei immer sein Leben riskieren in dem man volles Risiko fährt?? Ich versteh das halt nicht. Ich fahr halt lieber besonnen und gemütlich. Damit hab ich auch zu 99,9% immer die Herrschaft über die Situation.

Jedem das seine. Du hast wohl ernsthafte
Schwierigkeiten andere Meinungen und
Interessen zu akzeptieren.

Nein hab ich absolut nicht, ehrlich.

Hier überschreitest Du aber ganz klar
Deine Kompetenzen. Woher nimmst Du Dir
das Recht, mich oder mein Fahrverhalten
zu beurteilen ? Ich sprach von „Sound“
(das bedeutet soviel wie „Klang“). Klang
und Krach sind ja wohl zwei verschiedene
Sachen.

Kommt immer darauf an…
Die meisten meinen mit Klang eben Krawall. Je lauter die Karre ist desto mehr macht sie her. Daher auch meine Meinunh zur „Klangverbesserung“.
Wenn Du natürlich Den Klang Deiner Maschine verbessern willst ohne daß das Ding lauter wird hab ich nix dagegen.

Wenn ich auffallen will, stell ich mich
nackt auf unseren Marktplatz.

Hihi… kommt drauf an wie Du aussiehst. Wenn ich das machen würde würden wahrscheinlcih alle Mädels davonlaufen…:·)

Wie bitte ??? Mit Oldtimern kann man
nicht heizen ? Wohl noch nie ´ne Cobra
oder ´ne 69er Corvette gefahren, was ? Da
hast Du aber echt was verpasst (Nee, Du
wahrscheinlich nicht)

Ok, es mag ein paar geben mit denen man auch heizen kann aber allein aus Prestigegründen würde ich das für meinen Fall nicht tun.
Zu einem Oldtimer gehört einfach das Gemütliche.
Wobei ich da eher etwas seltsam scheinen mag. Für mich ist ein Oldtimer der mind. älter als 30-35 Jahre ist.
Mein Bruder besitzt eine BMW Bj.52 und eine Zündapp Bj. 56, das sind echte Oldtimer.

Ich hoffe ich habe die Wogen ein bisschen geglättet…

Claus

DL9NEk End Msg.

·)

Ich fahre auch nur aus Hobby mit dem
Motorrad, aber muß man dabei immer sein
Leben riskieren in dem man volles Risiko
fährt?? Ich versteh das halt nicht. Ich
fahr halt lieber besonnen und gemütlich.
Damit hab ich auch zu 99,9% immer die
Herrschaft über die Situation.

Ich fahre nie auf Risiko. Im Gegenteil, ich versuche das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich würde nie absichtlich mein Leben riskieren obwohl ich einen Sporthobel fahre. Aber ich muß Dir auch mal Recht geben. Es gibt genug Verrückte. Ok, ich dreh auch mal am Hahn, denn ich bin totaler Beschleunigungsfetischist. Da ich aber mein Leben und meine Mitmeschen achte, schalte ich dabei nicht mein Hirn ab. Ich gehöre nicht zu den Jungs, die sich blind in die Kurve legen und auf ihr Glück vertrauen. Diesen Kick brauch ich nicht. Es ist manchmal einfach nur toll diese urgewaltige Power loszulassen und wenn Du ehrlich bist, dann sind Deine 50 PS ab und zu auch voll versammelt, oder ?

Kommt immer darauf an…
Die meisten meinen mit Klang eben
Krawall. Je lauter die Karre ist desto
mehr macht sie her. Daher auch meine
Meinunh zur „Klangverbesserung“.
Wenn Du natürlich Den Klang Deiner
Maschine verbessern willst ohne daß das
Ding lauter wird hab ich nix dagegen.

Genau darum ging es. Ich möchte einfach nur hören, daß mein Mopped „lebt“

Wenn ich auffallen will, stell ich mich
nackt auf unseren Marktplatz.

Hihi… kommt drauf an wie Du aussiehst.
Wenn ich das machen würde würden
wahrscheinlcih alle Mädels
davonlaufen…:·)

Aber Du würdest auffallen :smile:)

Ich hoffe ich habe die Wogen ein bisschen
geglättet…

Aber sicher doch. Es geht doch nichts über eine Unterhaltung in der man sich gegenseitig kritisieren kann ohne sich zu streiten oder zu beleidigen.

Claus

DL9NEk End Msg.

·)

Hi Jörg…

Es ist manchmal einfach nur toll diese
urgewaltige Power loszulassen und wenn Du
ehrlich bist, dann sind Deine 50 PS ab
und zu auch voll versammelt, oder ?

Hmmmm, wenn ich ganz ehrlich sein soll … jaaaaa… Allerdings mach ich das nicht so oft. Von meinem letzten Urlaub in der Provance (schreibt man da so?) bin ich von der Grenze bis nachhause mit 150-160 gefahren, ich wolte einfach nurnoch weg von dem arroganten Franzosenpack…;·)
Die Provance ist echt schön zum Motorradfahren wenn nicht dieses sture Franzosenvolk wäre. Meinste die würden sich bemühen mal ein Wort zu verstehen das nicht in ihrer Landessprache gesprochen wird?? *Grummel*
Wennste mal da runter fährst dann mußte unbedingt die Rue de Napoleon fahren. Is ne herrliche Tour, die geht bis Nizza runter die Straße und hat praktisch nur Kurven und herrliche Landschaften.

Naja, das richtige „heizen“ geht mit meinem Hobel eh nicht. Ich fahr ja ne BMW und das ist R80GS Bj.87 und ich hab nen 40 Liter Tank drauf. Wie gerne hätte ich den großen 63 Liter Tank, aber den gibts leider nicht einzeln zu kaufen…:·(
Dadurch ist der Schwerpunkt bei vollgetankter Maschine sehr hoch. Wo sich andere Motorradfahrer in die Kurve reinschmeißen können wie sie wollen muß ich langsam tun um nicht einfach umzfallen…:·)
Normalerweise fahre ich mit einem Satz Reifen so an die 25000Km. Andere schaffen mit einem Satz nur 10000Km, ich frag ich ehrlich wie die das schaffen??

Genau darum ging es. Ich möchte einfach
nur hören, daß mein Mopped „lebt“

Wennste mal mitbekommen willst das Dein Mopped lebt dann fahr mal ne XT500…:·) Das war mein allererster Hobel und ich kann nur sagen… niiiiieeee wiiieder…
Da hörste und vorallem spürste das Dein Hobel lebt…
Nicht um sonst wird dieses Motorrad von Frauen auch gerne als Orgasmushobel bezeichnet…
Einen Monat hatte ich dieses Ding dann hab ich mir die BMW gekauft weil ein Kumpel und ich auf die Idee gekommen sind mit den Motorrädern in USA rum zu gurken.
Das haben wir dann auch gemacht mit den eigenen Motorrädern. Es war zwar interessant aber im nachhinein gesehen nicht das Erlebnis wie wir uns das vorgestellt hatten.

Tschüß de Claus

DL9NEK End msg.

·)

hallo jörg,
ich habe auch einen shark auspuff, der schon von anfang an ziemlich laut war und übrigens auch noch leistung gekostet hat. auf jeden fall wird der im laufe der zeit von alleine lauter. der muss nur richtig und vor allem auf langstrecken durchgeblasen werden.
wobei der auspuff wahrscheinlich dann irgendwann(ein händler sagte mal nach 20000 km)zu laut wird, so das man nicht mehr durch die polizeikontrolle kommt!
letztens war ich übrigens im schwarzwald radeln in der nähe der b500 und da bin ich echt erschrocken, wie laut die biker sind, die da auf der strasse entlangheizen. das nächste mal werd ich dran denken und vielleicht auch mal früher hochschalten.
P.S. hab übrigens den orginalen auspuff wieder drauf gemacht, weils mir einfach zu blöd ist den anderen auf den wecker zu gehen .
gruss und unfallfreie saison