Mehr Spannung an Laserpointer

Hallo!
Ich hab einen Laserpointer, der 4,5 Volt benötigt. Was würde passieren, wenn ich einen Eisenbahntrafo anschließe, und die Spannung langsam erhöhe? Wegen mir auch 8-10 Volt?

Ciao

Christoph

Hallo!
Ich hab einen Laserpointer, der 4,5 Volt
benötigt. Was würde passieren, wenn ich
einen Eisenbahntrafo anschließe, und die
Spannung langsam erhöhe? Wegen mir auch
8-10 Volt?

Dann machts wahrscheinlich zwoing und Dein Pointer ist in den ewigen Zeigergründen

Gandalf

Kann mir jemand 'ne genauere Beschreibung geben?

ciao

Kann mir jemand 'ne genauere Beschreibung
geben?

ciao

Probiere es aus, es lebe die Experimentalphysik

Gruß
MK

geben?

ciao

Probiere es aus, es lebe die
Experimentalphysik

Hab’s vor Jahren mal ausprobiert. Hat pks gemacht und dann war er hin.
Also wenn Dir Dein Laserpointer lieb ist…
Wenn nicht dann machs, war eine interessante Erfahrung.

Servus
Derdereseinglücknenntnichtverspieltzusein

Gruß
MK

geben?

ciao

Ja, also, der Laserpointer funktioniert doch mit sog. Laserdioden. Das sind so eine Art LED, bloss dass sie eben lasern (grob vereinfacht). Die halten eben nicht beliebig hohe Spannungen aus, bevor sie „verdampfen“.

Da bei solchen Teilen meistens an jedem Pfennig gespart wird, gibts vermutlich keine Schutzvorrichtungen gegen Ueberspannung (Schutzdiode etc.). Warum auch. Daher wuerde ich von dem Experiment abraten!

Gruss
Jens

Hey,
Die Spannung am Laser dauerhaft zu erhöhen wäre der Laserdiode nicht unbedingt recht. Sie würde es Dir mit übermäßiger Wäremeentwicklung danken und sich recht schnell verabschieden. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit ein bißchen mehr Leistung aus dem Laser zu holen. Die Leistung steigt, wenn der Diodensttrom steigt. Die durchschnittliche Leistung muß jedoch im Rahmen der mittleren Leistung bleiben. Also: Pulsen! Mit 1kHz Taktfrequenz bei 50% Tastverhältnis und der doppelten Betriebsspannung dürfte (theoretisch) nicht passieren und der Laser gibt (für die Dauer der Zeit in der Spannung anliegt 0,5ms) die doppelte Leistung ab. Den Eisenbahntrafo würde ich jedoch aus dem Spiel lassen, da der bestimmt nich stabilisiert ist. Viel Spaß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]