Mehr Speicher für IBM R50e

Hi,
ich habe hier ein IBM R50e von meiner Schwester und habe darauf Panda Internet Security installiert, seitdem ist der Rechner beim Starten total langsam und wie man in der aktuellen PC Pro sehen kann, liegt es wohl daran, dass Panda IS bis zu 350MB Speicher braucht, Problem is halt dass der Lappi nur 256 hat und voner Prozessorauslastung ist Panda auch der hungrigste. Gut als erstes werde ich mal n anderes Antivirenprogramm besorgen, entweder das von GData oder das Bitdefender. Das Gdata ist besser, das Bitdefender Ressourcenschonender, was meint ihr was ich machen soll?

Nichtsdestotrotz wollte ich mehr RAM für den Lappi holen, kann ich da irgendwelchen nehmen oder muss es IBM Speicher sein? Bei Desktop Rechnern wäre es denke ich egal, aber bei Notebooks bin ich mir halt ned so sicher. Und ginge es, wenn ich nen 512er zum bestehenden 256er stecke oder schreit das nach Konflikten und Fehlern?
Ich will es entweder so machen, oder den aktuellen 256er verkaufen und dann nen Gigabyte holen, was natürlich teurer wäre, aber ansich wenn es funktioniert würden 768 auch locher reichen.
Wenn aber die möglichkeit besteht, dass es da Probleme geben könnte, dann will ich es nicht ausprobieren, da ich im Moment sehr wenig Zeit habe und auch keine Lust auf das rumgefummel habe, dann würde ich halt n Kit aus 2 512ern holen.

Danke schonmal.

Gruß

Maurice

Das Gdata ist besser, das Bitdefender
Ressourcenschonender, was meint ihr was ich machen soll?

Auf solche Softwaregeraffel verzichten. Aber das ist nur meine Meinung.

Nichtsdestotrotz wollte ich mehr RAM für den Lappi holen, kann
ich da irgendwelchen nehmen oder muss es IBM Speicher sein?

Irgendwelchen.

Bei Desktop Rechnern wäre es denke ich egal, aber bei
Notebooks bin ich mir halt ned so sicher. Und ginge es, wenn
ich nen 512er zum bestehenden 256er stecke oder schreit das
nach Konflikten und Fehlern?

2x der selbe Speicher wäre schon sicherer.
Besonders günstig und gut scheint MDT zu sehen. Rennt einwandfrei in meinem Samsung.