Mehr Straßenschäden durch Pkw als durch LKW?

Hallo,
ich streite mich immer wieder mit einem Spediteur über Straßenschäden durch LKWs. Er behauptet doch steif und fest, dass die Straßenschäden durch LKWs geringer seien als durch PKWs. Er begründet das mit dem geringeren Druck auf die Straße je cm² bei den vielen Achsen/(Zwillings-)reifen. Google (und ich) behaupten jedoch, dass LKWs Straßen etwa so belasten wie 30000 PKWs. Wer hat nun recht?
Viele Grüße
Michael

Das ist ein Streit um des Kaiser`s Bart.Auf das einzelne Fahrzeug gesehen,verschleisst ein Lkw natürlich mehr die Fahrbahn mit seiner bewegte Masse.
Aber demgegenüber steht natürlich die Masse (Anzahl) der Pkw.
50 Millionen Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen sind auch nicht ohne,hier macht es die Masse(Anzahl) der Fahrzeuge.

Hallo Benny,
der erwähnte Spediteur meint doch allen Ernstes, dass 1 LKW mit z.B. 40 T und 5 Achsen weniger die Straße schädigt wie 1 PKW! Er begründet es damit, dass beim LKW pro Quadratzentimeter Straßenkontakt weniger Last auf die Straße käme.
Gruß Michael

Hallo,

dann soll er mal erklären, warum auf der Autobahn die Spurrinnen immer auf dem rechten Fahrstreifen sind.

Cheers, Felix

Hallo,
wenn man es auf die Nutzlast (real 100kg hier 25t da) bezieht, könnte das sogar hinkommen, aber selbst da hätte ich meine Zweifel.
Wenn er das absolut beweisen kann, könnte er gegen die Autobahnmaut sicher klagen. Die wurde genau deshalb nur für schwere LKW eingeführt, weil die die Straßen nun mal so stark abnutzen.
Dazu gibt es auch umfangreiche Untersuchungen, bei denen Profis mit dem LKW zentimetergenau über Meßeinrichtungen donnern. Die Lobby scheint aber gut zu sein, belastbare Details finde ich da jetzt gerade nicht dazu.

Cu Rene

Er begründet das mit dem geringeren Druck auf die Straße
je cm² bei den vielen Achsen/(Zwillings-)reifen.

Wenn ich ein Milchmädchen wäre, würde ich folgend rechnen:

40.000kg durch 10(Anzahl Reifen) ergibt 4000kg
1.600 kg durch 4 ergibt 400

Also der 10-fache Wert. Sogar wenn er an allen Achsen Zwillingsräder hätte, wäre es noch immer der 5fache Wert. Das zulässige Achsgewicht liegt übrigens bei 8 to.

fg
N.

Hallo,

dann soll er mal erklären, warum auf der Autobahn die
Spurrinnen immer auf dem rechten Fahrstreifen sind.

…genau! Und dann meistens noch auf Brücken, wo die unterste Tragschicht aus Beton, also unnachgiebig ist; d.h., die Walkung des Asphalts hat eine sichtbar Seitwärtige Auswirkung…die wunderschönen Spurrinnen.

Cheers, Felix

Tschüß, rollifern

Hi auch,
ich hab mal an einem heißen Sommertag gesehen, wie ein LKW beim anfahren an einer Ampel den Teer regelrecht zusammengeschoben hat, ähnlich wie eine Katze, die eine Wolldecke auf dem Sofa zusammenschiebt, wenn sie runtergeht. Bei einem PKW hab ich sowas noch nie gesehen oder davon gehört.
Bye
Leo

Hallo,

Aber demgegenüber steht natürlich die Masse (Anzahl) der Pkw.

Du meinst, es macht keinen Unterschied, ob man jemandem 30 mal über die Wange streichelt oder einmal kräftig zuschlägt? In Summe sind die Kräfte ja in etwa gleich.

Gruß
Christian

3 Like

Du meinst, es macht keinen Unterschied, ob man jemandem 30 mal
über die Wange streichelt oder einmal kräftig zuschlägt? In
Summe sind die Kräfte ja in etwa gleich.

Das ist ein schöner Vergleich. Gefällt mir.

fg
N

Hallo michael.sbs,

Diese Quelle aus Österreich spricht 1 LKW entspricht dem Verschleissverhalten von 35.000 PKW:
http://www.go-lienz-osttirol.net/aktuell/vcoelkw.htm

ein einziger LKW verschleisst die Strasse wie mindestens 100.000 PKW!!
http://www.stern.de/auto/service/strassenschaeden-de…

andere Quelle spricht von 160.000 PKW!!!
http://www.nomegatrucks.eu/deu/fakten/warum-sind-mon…

diese Quelle spricht von 163.840 PKW!!
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13487496.html

Das sind alles seriöse Quellen.
Man kann also behaupten, dass der Verschleiss unserer Strassen von den LKW´s und dem Wetter bestimmt wird und nicht von den PKW´s.

Tschüss
Bernd

Hai!

dann soll er mal erklären, warum auf der Autobahn die
Spurrinnen immer auf dem rechten Fahrstreifen sind.

Weil wir wir alle wissen ein Rechtsfahrgebot existiert und immer alle
schön rechts fahren wenn Platz ist.

Der Plem

Hallo,

ich) behaupten jedoch, dass LKWs Straßen etwa so belasten wie
30000 PKWs. Wer hat nun recht?

alles, was nicht elastisch ist, bricht/reißt bei einer hinreichenden Belastung. Aus diesem Grunde verwendet man für den Straßenbau Materialien, die eine möglichst idaele Mischung aus abriebfest, hart und elastisch darstellen.

Dummerweise neigen elastische Materialien dazu, bei übermäßiger Beanspruchung nachzugeben. Genauso wie ein Gummiband irgendwann ausleiert, geben Straßen irgendwann nach. Das Ergebnis sind Spurrillen und Schlaglöcher.

Wie unten schon angedeutet, kommt es nicht nur darauf an, wie stark in Summe die Kräfte sind, die auf den Straßenbelag wirken, sondern auch darauf, wie stark die jeweilige Einzelbelastung ist.

Dementsprechend ist die Behauptung, LKW wären weniger belastend für die Straße als LKW allenfalls noch als Wunschvorstellung nachvollziehbar.

Gruß
Christian

Hallo,

hier noch eine Quelle: http://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse

Da ist auch von rund dem hunderttausendfachen die Rede.

Aber ich frage mich trotzdem im Sinne der Ausgangsfrage, warum bei diesen Darstellungen nur die Achse als Kriterium berücksichtigt wird. Ein LKW-Reifen dürfte - gerade bei voller Beladung - auch eine größere Fläche in Anspruch nehmen. Es gibt ja auch Zwillingsbereifung.

Im Übrigen sind auch die PKW schwerer geworden. Nach dem Vierte-Potenz-Gesetz würde ein neues Modell, das 1,5-mal so schwer ist wie ein älteres Vorgängermodell, das fünffache an Beschädigungen verursachen.

Fazit: Es gibt zu viele LKW und zu viele PKW.

Gruß
Ultra

Und in beiden Fällen hasst du eine rote Backe -grinz-

für einen hat er ja auch Recht…wie gesagt,das ist ein Streit um desd Kaisers Bart…

Nein,die Lkw-Maut wurde nur zum Abkassieren eingeführt,oder warum sind denn trotz der Milliardeneinahmen durch die Maut in den letzten
Jahren die Straßen immer noch kaputt??
Ganz einfach,weil nur Ein Drittel der Mauteinahmen wirklich in den Straßenbau fließen

Hallo,

… Er begründet das mit dem geringeren Druck auf die Straße je cm² bei den vielen Achsen/(Zwillings-)reifen.

Dann soll der Spediteur mal erläutern, warum der Innnedruck beim Lkw-Reifen (bis 7,5 bar) deutlich höher ist als beim Pkw.
Lässt man (als Modell halbwegs akzeptabler Näherung, wie beim Luftballon) die Steifigkeit der Reifenwandung außen vor, dann ist die Radlast R (Aufstandskraft, die in die Fahrbahn wirkt) das Produkt aus Innendruck und Aufstandsfläche. Auch sind dann Innendruck und Druck auf die Fahrbahn gleich groß.

Schon vor einem halben Jahrhundert wußte man, dass Straßenschäden mit der dritten bis vierten Potenz der Radlast ansteigen, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/AASHO_Road_Test und http://www.pavementinteractive.org/index.php?title=E…

Gruß
Karl

Hi,

hier noch’n Link, der dem Spediteur widerspricht:
http://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse

Gruß S