Moin,
Grundsätzlich Ja,
da die Verbrennungsmachine auch die Leistung,
die der Bord-Generator benötigt,
aus dem Treibstoff erzeugen muß.
…
Der Mehr-Kraftsoffverbrauch durch den Lima- Antriebsbedarf
ist aber relativ gering,
wenn man das im Verhältnis zur Motorleistung sieht.
Das ist sehr relativ zu sehen.
Gängige Kfz-Generatoren liefern zw. 2.5…7kW.
Z.B.
Im Audi (A6 – siebente Generation 2011) sind das 180A bei 14V,
also bei ηGen von 0.7…0.8 sind das ~ 3.6…3.2kW,
die der Motor max. an die LiMa abgeben muß.
http://www.fh-zwickau.de/mbk/kfz_ee/praesentationen/…
Hier ist es dann wirklich,
ein sehr geringes Verhältnis,
da der A6 zw. 130kW(2.0 TDI)…220kW(3.0 TFSI)
als Leistung zu Verfügung hat.
Ist diese elektr.Leistung,
z.B. im Winter durch Lüfter(Heizung), Scheiben- + Sitzheizung etc. erforderlich,
läuft ca. 0.5 bis 1 Liter/100km mehr Treibstoff durch den Motor.
Hier gibt es Infos dazu -> http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-mo…
Grüße, E !
mfg
W.