Mehr Wasser in die Waschmaschine

Hallo,
ich habe eine Siemens-Waschmaschine (Siwamat XB 100). Sie wäscht nicht gründlich und ich nehme an, dass es an der zu geringen Wassermenge liegt. Ich habe den Niveauschalter (heißt manchmal auch Druckwächter) gefunden, und bisher erfolglos probiert, durch Drehen an den Schrauben, den Wasserstand zu ändern.
Der Schalter selbst hat die Typenbezeichnung
B1-220c 1 03 04 7540/525 3000
5420 004 620
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=18…) findet sich ein Bild des Bauteils. Äußerlich identisch, doch die o.g. Zahlenreihe ist leicht abgeändert.

Gibt es jemanden, der schon mal mit dem Ding gearbeitet hat oder mir die Funktion der drei Schrauben sicher sagen kann? Ich weiß, dass es etliche Leute gibt, die dringend davor warnen, unbedarft daran rumzuschrauben, aber ich fühle mich durchaus in der Lage; also bitte keine entsprechenden Warnungen, ich bin gewarnt.

Vielen Dank im voraus

glücklicherweise bist du gewarnt, ansonsten versuche die grundeinstellung wiederherzustellen und suche nach anderen fehlerquellen. wasserhärte, waschmittel, temperatur, programmfehler. die wassermenge ist ausgesprochen selten die fehlerquelle. mfg G.

dieses Teil kenne ich leider noch nicht.
In der Regel war es früher immer so:
11-12-13 niedriger Wasserstand
21-22-23 mittlerer Wasserstand
31-32-33 hoher Wasserstand

3 Zahlenreihen heisst, es ist ein Umschalter.
Wenn Sie meinen, Sie können das, dann drehen
Sie die Schrauben munter weiter.
Danach können Sie das Teil entsorgen.

Die Sache ist nämlich so:
Bei bestimmter Prograsmmstellung wird weniger
Wasser gezogen.
D.h., die Kontakte für wenig Wasser sind ungeschaltet
Bzw. geschlossen, die anderen Kontakte nicht.
Wäre das der Fall, kommt der komplette Programmablauf
durcheinander.
Im schlimmsten Fall könnten noch andere Teile
beschädigt werden.

Sie müssten das Teil ausbauen, einen Schlauch
dranhängen und vorsichtig hineinpusten.
Gleichzeitig muss dann der Durchgang der Kontakte
gemessen werden.
Man muss sich dann merken, welche Kontakte zuerst
schalten, welche bei mehr Druck dazuschalten etc.

Da Sie aber schon munter an den Schrauben gedreht
haben, lässt sich wahrscheinlich nicht mehr feststellen,
welche Kontakte wann richtig schliessen.

Die einfachere Lösung wäre so gewesen:
Man besorgt sich von einer älteren Maschine einen
Niveauregler.
Diese haben noch einzelne Aufstecker.
Man trennt den Stecker vom Anschlusskabel und bringt
an jedes einzelne Kabel einen Kabelschuh an.
Diese steckt man dan richtig auf.

Die älteren Niveauregler waren/sind ja auf mehr
Wasserstand ausgelegt.

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,
nein, damit habe ich keine Erfahrung. Manchmal kann man aber beim Service anrufen und den Techniker/Meister verlangen. Ich habe es durchaus schon erlebt, dass dieser dann kompetente Auskunft am Tel. gibt.
Liebe Grüße
Winfried

hallo
den druckschalter kannste schon mal tauschen
denn hast durch dein drehen kaputt gemnacht
schraube doch mel den wasserschlauch am hahn ab
und stell dann ein eimer drunter wasserhahn aufdrehen , kann sein das da zu wenig druck ankommt.wasser länger laufen lassen schauenj ob der strahl dicker wird
wasserschlauch von der maschine wiede anschrauben und probellauf machen.
mfg

glücklicherweise bist du gewarnt, ansonsten versuche die
grundeinstellung wiederherzustellen und suche nach anderen
fehlerquellen. wasserhärte, waschmittel, temperatur,
programmfehler. die wassermenge ist ausgesprochen selten die
fehlerquelle. mfg G.

Danke für die Antwort.
Die Grundeinstellung habe ich natürlich sofort wieder hergestellt. Da hat sich nichts geändert. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich trotz Schrauberei an der Wassermenge _überhaupt nichts_ geändert hat.
Na ja, ich such mal weiter.

schöne Grüße

Danke für den Tipp, dass ich da schon mal was wegschmeissen kann, aber ich bin entsprechend vorsichtig vorgegangen. Da ist nichts kaputt.
Ich gehe außerdem davon aus, dass der Wasserdruck keine Rolle spielt, denn ein Niveauregler ist ja gerade dafür da, die Wassermenge unabhängig vom Wasserdruck zu bemessen (nämlich an der eingefüllten Menge). Sehe ich das falsch?

schöne Grüße

hallo
der regler arbeitet mit luftdruck . am dem regler ist ein schlauch (da mal reinpusten) muss frei sein
wenn der wasserhahn nicht richtig öffnet ( inm hahn ist eine feder die sich quer stellen kann ) kommt weniger wasser in die maschiene
überprüfe auch die magnetventile an der maschiene , die können auch mal kaputt gehen und den einspülkasten reinigen .
der druckschalter geht nähmlich sehr selten kaputt…
mfg