Ich bin leider arbeitslos und bekomme Hartz IV.
Derzeit befinde ich mich in einer Maßnahme, ich bin schwerbehindert und habe auch einen Ausweis dazu mit 70%.
Wir haben einen weiteren Teilnehmer, der ebenfalls schwerbehindert ist, allerdings bekommt er einen Mehrbedarf. Es handelt sich dabei um 35 Prozent der eigentlichen Regelleistung
Eine weitere Teilnehmerin hat ebenfalls einen Schwerbehindertenausweis und bekommt genau wie ich keinen Mehrbedarf. Sie hat diese Maßnahme allerdings vor einigen Jahren schon mal absolviert und bekam damals noch den besagten Mehrbedarf. Obwohl sich an ihrem Gesundheitszustand nichts geändert hat, geht sie jetzt genauso leer aus wie ich!
Wie kann eine solche Ungerechtigkeit überhaupt sein? Hier werden drei gleiche Fälle einwandfrei unterschiedlich behandelt!
Ich rief beim Job-Center an und die erzählten mir, dass der Topf aus dem die Maßnahme bezahlt wird nun leer ist. Ich kann doch nichts dafür, dass das Job-Center schlecht kalkuliert hat und intern scheinbar nicht genug Geld hat. Das ist das Problem vom Job-Center und nicht meines!
Die andere weibliche Maßnahmeteilnehmerin bekam bei einem Gespräch gesagt, dass sie eine Rehabilitantin sein müsste und die Maßnahme jetzt unter einer anderen Überschrift/Thematik laufen würde. Ihrer Auskunft nach war sie aber auch damals, als sie den Mehrbedarf erhielt, keine Rehabilitantin!