Mehre Mini-Jobs bei sozialversicherungsfreien Angestellten

Folgende Konstellation:

  1. Hauptbeschäftigung als Gesellschafter-Geschäftsführer, d.h. sozialversicherungsFREI, privat Krankenversichert (wenn auch im Nottarif, schön günstig :smile:
  2. zusätzlich Mini-Job (450 Euro), pauschal versteuert (nur RV + 2% pauschale Lohnsteuer für den Arbeitgeber)
  3. und hier geht das abgabenarme Konstrukt langsam kaputt: es war angedacht noch 2 weitere Mini-Jobs anzutreten (bei jeweils völlig anderen Gesellschaften), aber da muß der Arbeitgeber ja "Mehrfach"beschäftigung prüfen, und bei Überschreitung der 450 Euro Grenze „normal“ sozialversichern, aber es war gerade gedacht, KEINE Sozialversicherungsabgaben zu zahlen und keine weiteren Krankenversicherungsbeiträge usw.

(der Grenzsteuersatz - Lohnsteuer- der betroffenen Person liegt bei über 30%…)

ich denke hilfe zum steuerbetrug wirst du hier nicht bekommen.

Hallo, so, wie geschildert gibt es da keine Probleme, zumindest was die Krankenversicherung angeht, denn als hauptberuflich Selbständiger tritt auch bei Zusammenrechnung von mehreren geringfügigen Beschäftigungen keine
Krankenversicherungspflicht ein. Zu Steuer kann ich nix sagen.
Gruss
Czauderna

Hallo,

Hallo, so, wie geschildert gibt es da keine Probleme,
zumindest was die Krankenversicherung angeht, denn als
hauptberuflich Selbständiger tritt auch bei Zusammenrechnung
von mehreren geringfügigen Beschäftigungen keine
Krankenversicherungspflicht ein. Zu Steuer kann ich nix sagen.

Mit drei Minijobs noch hauptberuflich selbstständig? Würde ich nicht so einfach behaupten wollen, ohne deren Umfang und die der Selbstständigkeit zu kennen. Wenn die Selbstständigkeit so hauptberuflich wäre, müsste man keine drei Minijobs aufnehmen müssen; aus Spaß an der Arbeit machen das die wenigsten.

LG
S_E

Hallo,
ja, das ist eine Annahme, aber ich schrieb ja auch extra, so, wie geschildert. Und nach der Schilderung muss ich davon ausgehen, dass er hauptberuflich selbständig ist - wie geschrieben, alles andere ist eine Annahme.
Gruss
Czauderna

o.T.
Hallo,
hast Du Dein Posting absichtlich nicht an das Posting gehängt, auf das Du geantwortet hast? Sondern an Dein eigenes?
Hintergrund: es passiert in letzter Zeit laufend, dass Antworten nicht mehr auf die Postings gegeben werden, auf die geantwortet wird. Es kann sich dabei um Fehler von Neulingen handeln. Oder Versehen. Aber Du bist ja nicht erst seit gestern dabei, deshalb tippe ich auf einen Bug der Forensoftware, um den sich das Team mal kümmern sollte.
Gruß
testare_

hallo,
ja, so wird es sein, er sollte woanders dran.
Gruss
Czauderna

Hallo,

ja, so wird es sein, er sollte woanders dran.

ich habe es mal im Bugs-Brett gepostet. Ist nämlich imho in letzter Zeit häufiger der Fall, dass Postings falsch im Thread-Baum eingehängt werden.
Gruß
Testare_