Mehre SMTP Server im Internen Netz

Hallo,
ich möchte folgendes jetzt erreichen.

Wir haben zwei SMTP Server bei uns im DMZ Netz
192.168.5.9 und 192.168.5.10

Und ein Internen Mailserver 192.168.1.5, dieser liefert die Mails derzeit an die 192.168.5.10 per Msarthost ab. Soweit geht alles

Nun möchte ich folgendes erreichen, fällt der Mailserver 192.168.5.9 aus soll es dann auf dem 192.168.5.10 probiert werden. Die Reihenfolge ist wichtig, zuerst soll immer der 5.9 probiert werden dann die 5.10

Ein DNS Server haben wir im Internen Netz auf ein W2k3 Server laufen. Hat jemand eine Idee ob ich das realisieren kann ?

Chris

Du gibst den Servern im MX-Eintrag unterschiedliche Prioritäten. Wirklich verläßlich ist das zwar nur intern, da kein Client gezwungen ist, sich an den primären MX zu halten und z. B. Spammer gezielt einen sekundären MX ansprechen könnten (in der in manchen Fällen nicht ganz unbegründeten Hoffnung, dort laschere Policies vorzufinden). I. d. R. sollte das für deine Zwecke abere ausreichend sein

Gruß

Hallo,

Wir haben zwei SMTP Server bei uns im DMZ Netz
192.168.5.9 und 192.168.5.10

Und ein Internen Mailserver 192.168.1.5, dieser liefert die
Mails derzeit an die 192.168.5.10 per Msarthost ab. Soweit
geht alles

Schön.

Nun möchte ich folgendes erreichen, fällt der Mailserver
192.168.5.9 aus soll es dann auf dem 192.168.5.10 probiert
werden. Die Reihenfolge ist wichtig, zuerst soll immer der 5.9
probiert werden dann die 5.10

Spricht Du von eingehender Mail? Dann hat Schorsch schon den passenden Vorschlag gemacht. Sprichst Du vom ausgehender Mail?

Dann kommst Du ggfs mit der Direktive fallback_relay (Postix) weiter.

HTH,

Sebastian

Wir haben zweimal den Mercury als SMTP Server und einmal David.Zehn. Kein Postfix, und mit diesen Sachen muss ich das ziel erreichen.

Ist das überhaupt möglich ?

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]