Mehrere Abschlüsse / Promotionen

Hallo,

kann mir von euch jemand sagen, wie ein Akademiker an der Uni „weiter studieren“ kann? Mein Zahnarzt ist z.B. Dr. Ing. Dr. med. …

Er hat mir erzählt, dass er vor seinem Medizin Studium erst einmal Maschinenbau studiert und auch promoviert hat. Nachdem er ein paar Jahre gearbeitet hat, war es ihm langweilig und er hat dann Medizin studiert. Ein Diplom Abschluss in Maschinenbau schafft man heute im besten Fall in 5 Jahren bestenfalls braucht man noch 2 Jahre für die Promotion. Sind somit 7 Jahre. Ein normales Medizin Studium dauert etwa 9 Jahre. Somit hat man mindestens 16 Jahre mit dem Studieren verbracht.
Oder wird man an der Uni anders behandelt, wenn man bereits einen Abschluss hat, z.B. dass man das Grundstudium überspringen kann, o.ä.?

Meine Frage hat einen konkreten Hintergrund. Ich frage mich, ob ich irgendwas machen kann, um aus dem „Dipl. Inf.“ ein „Dipl. Inf. M.Eng“ in relativ kurzer Zeit zu machen?

Ein Uni Diplom ist so kurz praktisch nicht drin, auch die Promotion dauert ca. 4 Jahre, da Technik anspruchsvoller ist.

Ein Diplom Abschluss in

Maschinenbau schafft man heute im besten Fall in 5 Jahren
bestenfalls braucht man noch 2 Jahre für die Promotion. Sind
somit 7 Jahre. Ein normales Medizin Studium dauert etwa 9
Jahre. Somit hat man mindestens 16 Jahre mit dem Studieren
verbracht.

Wenn es ein Fachverwadtes Gebiet ist, dann gibt es sicher Anrechnungen.

Oder wird man an der Uni anders behandelt, wenn man bereits
einen Abschluss hat, z.B. dass man das Grundstudium
überspringen kann, o.ä.?

Hi,

kann mir von euch jemand sagen, wie ein Akademiker an der Uni
„weiter studieren“ kann? Mein Zahnarzt ist z.B. Dr. Ing. Dr.
med. …

es gibt keine Extrawurst, er muss genauso lange studieren wie alle anderen auch. Wir haben auch so einen Prof an der Uni, der zuerst Elektrotechnik und dann Medizin studiert hat. Das dauert halt ne Weile. Aber trotzdem war er mit 40 etwa Prof für Medizintechnik.

Ein Diplom Abschluss in
Maschinenbau schafft man heute im besten Fall in 5 Jahren
bestenfalls braucht man noch 2 Jahre für die Promotion.

Also bei uns an der Uni dauert die Promotion 5 Jahre.

Ein normales Medizin Studium dauert etwa 9
Jahre.

Ein Medizinstudium dauert zwar lange, aber so lange auch wieder nicht :wink: Zahnmedizin etwa 6 Jahre.

Somit hat man mindestens 16 Jahre mit dem Studieren
verbracht.

Richtig. Somit ist man mit etwa 36 Dr. Ing. Dr. med. dent. :smile:

Oder wird man an der Uni anders behandelt, wenn man bereits
einen Abschluss hat, z.B. dass man das Grundstudium
überspringen kann, o.ä.?

Nein, warum sollte man? Nur weil man die Gesetze der Mechanik und Thermodynamik drauf hat, darf man die Medizinvorlesungen überspringen?!

Meine Frage hat einen konkreten Hintergrund. Ich frage mich,
ob ich irgendwas machen kann, um aus dem „Dipl. Inf.“ ein
„Dipl. Inf. M.Eng“ in relativ kurzer Zeit zu machen?

Da Informatik und Ingenieurswissenschaften ähnlicher sind, als Medizin Maschinenbau, könnte es sein, dass du den einen Schein hier oder da anerkannt bekommst. Aber das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie lange dein Studium schon her ist und jetzt mit dem Bachelor (Master) hat sich ja nochmal einiges geändert. Aber das, was du vielleicht (!) anerkannt bekommst, wird so wenig sein, dass du nicht schneller fertig sein wirst. Du musst also komplette 5 Jahre studieren.

Gruß,

Steffie

Wenn es ein Fachverwadtes Gebiet ist, dann gibt es sicher
Anrechnungen.

Genau, und n u r dann.
Wer Medizin studiert hat, kann also Zahnmedizin ranhängen und spart sich quasi die ersten drei, vier Semester. Statt Anatomie im Ganzen muss er/sie natürlich den Kopf, die Kiefer, die Zähne spezifischer lernen.
Ingenieursfächer und Medizin überlappen sich gar nicht. Da muss man sich durch beides durchbeißen.
Es mag alledings sein, dass jemand, der ein „hartes“ Fach studiert at, einfach besser im Geistestraining, disziplinierten Lernen und strukturellen Aufbau von einem Studium ist und deswegen zwei Studiengänge n enem Zeitraum schafft, die snst jemand für eines allein braucht. Ich kenne auch solche Leute.
Gruß,
Branden