Mehrere Ärzte aufsuchen - kümmert das die Krankenkasse?

Hallo,
aufgrund von Ohrgeräuschen habe ich mittlerweile den 3. HNO-Arzt aufgesucht, da die ersten beiden das Problem kaum bis gar nicht ernst genommen haben. Jeder dieser Ärzte hat natürlich einen Hörtest gemacht (obwohl ich gesagt habe, dass der jeweils andere Arzt bereits einen gemacht hat, ohne Befund). Zwei Ärzte davon haben sogar eine BERA Untersuchung gemacht, die etwas länger dauert (und deshalb bestimmt auch mehr kostet).
Kann ich hier Ärger mit meiner Krankenkasse bekommen oder der Arzt selbst oder könnte ich (theoretisch) noch einen 4. und 5. HNO aufsuchen, ebenfalls Hörtests machen und die Krankenkasse würde da nicht aktiv werden?

Vielen Dank!

Hallo flavours,

Arzt selbst oder könnte ich (theoretisch) noch einen 4. und 5.
HNO aufsuchen, ebenfalls Hörtests machen und die Krankenkasse

nach dem 5. Hörtest kannst du die Ergebnisse deiner Krankenkasse als Studie anbieten.

Vielen Dank!

Bitte!

Hallo,

Kann ich hier Ärger mit meiner Krankenkasse bekommen …

Nein. Wenn hier einer Ärger bekommt, dann höchstens der Arzt. Wenn der etwas verschreibt, was er eigentlich nicht darf, kann er in den Regress genommen werden. Das bedeutet, dass er es im Extremfall selber zahlen muss.

Deshalb wird der Arzt, schon um sich selbst zu schützen, irgendwann vielleicht sagen, dass er jetzt keinen weiteren Hörtest mehr durchführen wird. Aber wenn der Arzt diesen Test anordnet, dann wird die Krankenkasse bestimmt nicht von dir das Geld zurückwollen. Außer, du hättest da wirklich gelogen - aber du hast ja auf die schon vorhandenen Testergebnisse hingewiesen und nie behauptet, dass du nun zum ersten Mal mit diesem Problem beim Arzt bist.

Schöne Grüße

Petra

Hei!

aufgrund von Ohrgeräuschen habe ich mittlerweile den 3. HNO-Arzt aufgesucht,

Zischen/Rauschen?

Kleiner Tipp: Geh mal zum Zahnarzt.
Bei mir sind diese Geräusche fast vollständig verschwunden, seit mir der Zahnarzt eine Beissschiene gemacht hat, die ich nachts trage. Solche Geräuschen können nämlich auch vom Zähneknirschen kommen. Kost nix --> Is’n Versuch wert.

lg, mabuse

Hallo,
ja, genau ein Zischen beidseitig. Zunächst war es auf beiden Seiten ein Pfeifen (allerdings rechts höher als links), Verdacht auf Hörsturz mit Kortison behandelt, aber ohne Erfolg. Mittlerweile (seit Wochen) nur noch ein Zischen auf beiden Ohren (aber nicht pulsierend). Mit dem Zahnarzt habe ich auch geredet, bin mir aber nicht sicher ob es davon kommt. Habe eher das Gefühl dass die einen Ärzte damit überfordert sind und die anderen Ärzte die Verzweiflung ausnutzen um Privatleistungen abzuknöpfen. Überlege aber nun tatsächlich eine Schiene zu nehmen (allerdings nur für die Vorderzähne um das nächtliche Pressen zu vermeiden, kostet jedoch 200 Euro). Hoffe aber auch, dass der Zahnarzt mir manuelle Therapie verschreibt damit man auch die Begleiterscheinungen wie Nackenschmerzen mit behandelt. Wie war denn der Verlauf bei dir, mabuse?

Hi

Überleg mal ob eine Schiene für den Unter/Oberkiefer (je nach Bedarf) nicht günstiger wäre… meine hat nur 75€ gekostet und war auch nicht aus Polen :wink:

lg
Kate