Mehrere Arbeitsschritte zusammenfassen?

Hallo!

Ich schreibe häufig Texte in Microsoft Word, in die ich Zitate einbaue.

Diese Zitate markiere ich immer auf folgende Weise: ich markiere zuerst den gewünschten Text, und drücke dann die Tab-Taste, wodurch der Text nach rechts eingezogen wird.
Daraufhin klicke ich auf „Rahmen und Schattierung“, wähle nur für die linke Seite einen Rahmen bzw. einen Strich aus, und wähle bei „Übernehmen für:“ „Absatz“ aus.

Das funktioniert auch einwandfrei, jedoch sind diese Arbeitsschritte gerade bei mehreren Zitaten ein bisschen nervig. Deswegen wollte ich gerne fragen, ob es die Möglichkeit gibt, sich all diese Schritte irgendwie „abzuspeichern“ und auf Knopfdruck oder per Tastenkombination zu übernehmen, so dass ich einfach nur den Text markieren und eine Taste drücken muss.

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo,

das klingt danach, dass du eine Formatvorlage suchst:

Damit definierst du einmal wie ein Zitat aussehen soll und markierst dann nur noch jedes Zitat und klickst auf die entsprechende Vorlage oder drückst Strg+Y um das mehrmals hintereinander zu machen.

Gruß,
Steve

Kann man in Word auch mehrere, unzusammenhängende Texte mit [Strg] + Mausmarkierung markieren? Mit Libre Office geht das.

Dann sollten die folgenden Aktionen auf alle Markierungen gleichzeitig wirken.

Hallo steve_m,

ich bin der Anleitung gefolgt, allerdings erscheint die Option „Formatvorlage erstellen“ nicht in meinem Menü, wenn ich einen Text markiere und rechtsklicke. Ich benutze aber auch ein älteres Word, vielleicht liegt es daran.

Ich werde dem Tipp von „Kurti“ folgen, das hat auch funktioniert :slight_smile:
Danke nochmal!

LG,
Stefan

Hallo steve_m,

danke für den Tipp, hat funktioniert!