Hallo,
ich möchte Folgendes bewerkstelligen:
In Spalte 1 steht ein Artikel, z.B. Apfel
In Spalte 2 sollen alle im Rahmen meiner Befragung benannten Schlagworte eingetragen werden, die zu Apfel gehören, zB: rot, lecker, süß, Apfelbaum
Ich habe sie bisher einfach mittels strg-alt in eine Zelle untereinander geschrieben. Dabei habe ich nicht bedacht, dass wenn ich nun alle Artikel habe und alle Schlagworte insgesamt auswerten will, dass dann nicht aufgelistet wird, wie oft zB süß gefallen ist, sondern wie oft rot, lecker, süß, Apfelbaum gesagt wurde.
Ich möchte/muss es aber vermeiden, dass ich schreibe
Zeile 1 Apfel rot
Zeile 2 Apfel süß
Zeile 3 Apfel …
da ich dann viel zu viele Spalten habe, in die ich dann in Spalte 1 wieder „Apfel“ nachtragen muss (sowie andere Dinge, der Einfachheit halber hier weggelassen). Das wird dann extrem unübersichtlich bei 800 Artikeln. Ich will auch nicht schreiben
Zeile 1 Apfel rot süß …
da ich dann zu viele Spalten generiere.
Gibt es dazu eine Alternative?
Herzlichen Dank!
Ich habe jetzt mal versucht, die Attribute einfach nebeneinander zu schreiben, also in mehrere Spalten. Aber wie kann ich nun sagen, dass die Spalten B bis F für EINEN Filtern zusammengehören. Wenn ich Spalten B bis F markiere und auf filtern klicke, erscheinen drei Filter und im jeweiligen Dropdown-Menü der Filterfunktionen erscheinen nur die Begriffe, die in der Spalte vorkommen. Perfekt wäre, wenn ich eben einen solchen Filter für alle Spalten B bis F gleichzeitig hätte.
Ich habe auch schon versucht, in einer Hilfsspalte alle Begriffe zu einem Artikel gleichzeitig aufzuführen, also zusammenzuführen mittels &" "&, aber wenn ich in der Hilfsspalte einen Filter setze, bekomme ich immer nur die Kombinationen der Begriffe. Dann ist „süß Apfel rot“ aufgelistet, aber auch „Apfel süß rot“, nur weil die Reihenfolge anders ist. Ich möchte aber, dass erscheint „Apfel“, „süß“, „rot“, etc. und wenn ich Apfel anklicke, dass alle Artikel stehen bleiben, die irgendwo in den Spalten B bis F Apfel stehen haben.
Zum Haareraufen.
Hallo,
Wenn „rot,süß“ in einer Zelle steht kannst du nicht ohne weiteres alles rote filtern oder zählen!
wenn du filtern / zählen / bewerten willst ist es daher fast umgänglich das du jedem Schlagwort „seine eigene“ Zelle zuteilst, so das rot halt alleine steht. Sonnt müsstest du später die Antworten in Hilfsspalten, Zeilenweise wieder „zerlegen“ und nach rot suchen.
ME. Ein recht dummer Fehler, weil der Platzbedarf der gleiche ist.
Ich will auch nicht schreiben
Zeile 1 Apfel rot süß …
da ich dann zu viele Spalten generiere.
genau das wäre aber die einfachste Art die Antworten später zu bewerten.
Wie viele Spalten würden es denn werden?
Ein Gedanke: rot, lecker, süß, Apfelbaum als Überschrift.
Dann braucht man in der Zeile nur noch [X] machen.
Und die Spalten könnten recht schmal sein.
Weiter könnte man die Spalten mit den Schlagworten gruppieren und
die irrelevanten Schlagwörter je nach „Warengruppe“ ein- / ausblenden.
Gruß Holger
Habe ich befürchtet. Danke. In meinem nächsten Posting habe ich mal beschrieben, was ich nun für ein Problem damit habe. Ich will ja immernoch filtern.
Flexiblerer Einsatz des Autofilters
Beispiel,
=WENN(ANZAHL(SUCHEN(„Süß“;A10:AD10));1;0)
[bitte Eingabe mit STRG&SCHIFT&RETURN abschließen]
diese Matrix-Formel sucht im Bereich A10:AD10 nach „Süß“.
Die Formel in eine Hilfsspalte, und du brauchst dann nur nach 1 zu filtern.
Gruß Holger
Ich habe sie bisher einfach mittels strg-alt in eine Zelle
untereinander geschrieben. Dabei habe ich nicht bedacht, dass
wenn ich nun alle Artikel habe und alle Schlagworte insgesamt
auswerten will, dass dann nicht aufgelistet wird, wie oft zB
süß gefallen ist, sondern wie oft rot, lecker, süß, Apfelbaum
gesagt wurde.
Hallo Flavour,
mir unklar was du genau willst, meinst du so:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&ZEICHEN(10)&„rot*“)
Gruß
Reinhard
Danke!
Ich versuche nochmal mein Anliegen zu erklären. Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Es ist nun so, dass ich für die 800 Artikel in Spalte A unterschiedliche Attribute genannt bekommen habe. Also stehen in Spalte B bis F unterschiedliche Schlagworte zu den Artikeln in ganz unterschiedlicher Reihenfolge. Manchmal sind es 2, manchmal 5.
Ich kann einen Filter in Spalte B anlegen, dann filtert er natürlich nur die Begriffe in Spalte B. Das ist aber nicht zielführend, weil dann zB Artikel 2 nicht auftaucht, also weggefiltert wird, weil der gefilterte Begriff in Spalte C erst auftaucht. Ich möchte also einen Filter, der mir alle unterschiedlichen Begriffe der Spalten B bis F anzeigt, ganz egal, ob er in Spalte B oder C oder D vorkommt.
Es ist nicht mein Ziel nach rot zu filtern, ich weiß noch gar nicht, ob der Begriff so wichtig ist, d.h. ob er bei so vielen Artikeln vorkam. Ich kenne also noch gar nicht alle Begriffe, nach denen es Sinn macht zu filtern. Diese will ich erst einmal angezeigt bekommen, also alle Schlagwörter, die in den Spalten B bis F vorkommen und nach denen ich dann in einem zweiten Schritt filtern kann, eben wie bei einem Filter in einer einzigen Spalte.
Hallo Reinhard,
nein. Ich habe weiter unten gerade nochmal genauer beschrieben, was ich machen will. Vielleicht wird es da deutlicher.
Hallo,
bei 800 Artikel mal angenommen 2 Schlagwörter wären das 1600 Schlagwörter.
Das geht sicherlich per Formel:
Dazu könntest dich hier mal umschauen
Als Beispiel: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken a…
Ich denke das es aber sinnvoller ist, per Makro zu lösen,
weil nach dem Listen dann vermutlich noch sortiert und Duplikate entfernt werden sollen.
Gruß Holger
Genau, es sind knapp sehr viele Schlagwörter verteilt über die 800 Zeilen un 5 Spalten, aber es werden letztlich nur (ich schätze) 20-30 verschiedene Schalgwörter sein.
Ist es nicht möglich mehrere Spalten wie eine zu filtern?
Und wenn ich je eine Zeile zu einer Zelle zusammenführe, dass dort also alle Schlagworte zusammengefasst stehen, kann ich dann nicht so filtern, dass nicht die Wortkombination gefiltert wird, sondern jedes dort stehende Wort einzeln betrachtet wird?
Das [automatische] auflisten der Schlagwörter und das filtern sind zwei Sachen.
Ist es nicht möglich mehrere Spalten wie eine zu filtern?
natürlich geh das, siehe meine Formel weiter oben:
=WENN(ANZAHL(SUCHEN(„Süß“;A10:F10));1;0)
Die Matrix-Formel!! sucht „Süß“ in der Zeile 10 {A10:F10}
und gibt 1 zurück wenn „Süß“ gefunden wurde.
Runter kopieren ergibt in der Spalte immer 1 oder 0
Du brauchst dann nur nach dieser Hilfsspalte [1] zu filtern.
Statt „Süß“ kann natürlich auch ein Zellenbezug verwendet werden wo der Suchbegriff drin steht.
Gruß Holger
PS.
Und wenn ich je eine Zeile zu einer Zelle zusammenführe, dass dort also :alle Schlagworte zusammengefasst stehen, kann ich dann nicht so filtern, :dass nicht die Wortkombination gefiltert wird, sondern jedes dort stehende :Wort einzeln betrachtet wird?
Du müsstest dann auch eine Formel [suchen/finden] verwenden, da kann man auch gleich den Suchbergriff in den Spalten suchen
Ok, verstehe.
Wie kann ich mir denn auflisten lassen, welche Schlagworte in diesem Bereich überhaupt gefallen sind? Das ist ja der Vorteil bei der automatischen Filterfunktion, dass mir erst a) alle verschiedenen Schlagwörter der Spalte angegeben werden und ich sie dann b) anklicken kann, sodass auch nur die Artikel stehen bleiben, zu denen das Schlagwort gehört. Nur eben für leider nur eine einzige Spalte und nicht für mehrere gleichzeitig.