Mehrere Bedingungen für ZÄHLENWENN (Excel 97)

Liebe Excels,

ich kriegs nich hin *heul*:

=ZÄHLENWENN(P3:stuck_out_tongue:150;„x“)

klappt super, liefert die Anzahl der „x“.
Nun soll aber auch eine zweite Spalte ein Kriterium sein

+UND(S3:S150;„on“)

Ich will also wissen, wieviele „on“ „x“ hat.
Wie kombiniert man die Formeln zu einer ?

Danke und Gruß
Andreas

vielleicht so:
Hi Andreas,

ich habe da was zum UND gebastelt:

=WENN(UND(J21=„true“;J20=„true“);„true“;„false“)

heißt: wenn J21 UND J20, dann. Sieht bescheuert aus, funktioniert aber (gab’s da mal was namens UPN?)

Gruß Ralf

Hi Ralf,

Das läßt sich noch ein bisschen vereinfachen

=WENN(UND(J21=„true“;J20=„true“);„true“;„false“)

=WENN(UND(J21;J20);„true“;„false“)

Ciao

Uwe

1 Like

=dbanzahl2(…)
also wenn ich richtig verstanden habe, hast Du eine Tabelle mit 2 Spalten: Spalte A mit den Einträgen „on“ und anderen, und Spalte B mit „X“ und anderen. Die Aufgabe lautet: Wieviele Datensätze haben in A=on und in B=X ?

Lösung:
Die Tabelle mit den beiden Spalten ist eine Datenbank. Die anzuwendende Funktion ist unter den Datenbankfunktionen zu finden: =DBANZAHL2(…)

Als erstes definierst Du einen Bereich mit den Suchkriterien, der wie folgt aufgebaut ist: 2x2 Zellen. In die oberen schreibst Du die Spaltenüberschriften aus der Datenbank, in meinem Beispiel A und B. In die beiden darunterliegenden schreibst Du die Werte, die erfüllt sein müssen: Also in die Zelle unter dem A on und in die Zelle unter dem B x.
In die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll schreibst Du die Formel =dbanzahl2(c3:d8;„B“;c11:d12), wobei Du c3:d8 durch den Bereich Deiner Datenbank und c11:d12 durch den Bereich Deiner Suchkriterien ersetzt. „B“ ersetzt Du durch eine Deiner Spaltenüberschriften, ebenfalls in Anführungszeichen.

Das sollte es gewesen sein. Wenns nicht klappt, schick mir Deine Tabelle und ich baue es Dir ein.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]