Mehrere Benutzer gleichzeitig in Access-Datenbank

Hi,

bisher habe ich nur sehr kleine Datenbanken unter Access 97 erstellt. Jetzt möchte ich gerne eine Datenbank aufbauen, mit welcher mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten können. Benötige ich dafür bestimmte Komponenten oder Programme, oder wie muß man bei der Datenbankerstellung vorgehen?

Die Datenbank ansich ist schon fast fertig, ich hoffe, daß diese Schritte nicht unbedingt schon vor dem Erstellen der Datenbank nötig gewesen wären…?!

Eigentlich brauchst du dazu nichts besonderes - ganz allgemein ist es allerdings hilfreich, wenn du die Datenbank (wie immer wieder empfohlen) in Frontend/Backend aufteilst. (Backend für die Tabellen, Frontend für den Rest, die Backend-Tabellen werden dann ins Frontend eingebunden - für’s ganze gibt es den Assistenten zur Datenbankaufteilung).

Am besten liegt dann nur das Backend auf dem Server, und das Frontend auf der lokalen Platte des jeweiligen Benutzers. Du musst dir dann nur noch einen Mechanismus zur Aktualisierung des Frontends einfallen lassen. (Z.B. per Login-Skript vom Server kopieren…)

Reinhard

Hi Carsten!

Access bietet natürlich diese Möglichkeit ohne Zusatzprogramme, aber um Dir jetzt zu erklären, wie das geht reicht der Platz hier nicht ;o))… hängt auch von zu vielen Faktoren ab.

Sorgen brauchst du dir aber nicht zu machen, du kannst dies auch noch nachträglich machen!

Gruß

Bernd