Mehrere Bilder alle Exact gleich zuschneiden

Hallo
Ich habe hier mehrere Bilder (so 20 Stück), die ich gerne für eine Animation verwenden würde. Das Problem ist aber, das das Bild - wie üblich - Rechteckig ist. Sagen wir 320x240 Bildpunkte. Das Endergebnis sollte aber Quadratisch sein - z.B. 240x240. Da es eine Animation ist und die Mitte der Animation überall gleich ist/sein sollte ist es sehr wichtig das alle Teile absolut gleich ausgeschnitten werden.
Gibt es da ein Programm oder Funktion in Gängigen Bildbearbeitungsprogrammen (PSP, Corel, Photoshop, Iview) mit denen man diese Aufgabe vereinfachen kann ?
Die Methode des „Einkreisens“ und „Ausschneiden“ ist mir bekannt und wäre die einzige Möglichkeit die ich jetzt machen würde. Kann ja aber sein, das es da einfachere Methoden gibt, bzw. würde bei dieser Möglicherweise kleine Fehler auftreten.
Danke für die Antwort
Gruß
Andreas

PS: Arbeitsfläche beschneiden
Das geht in Photoshop ganz easy mittels „Bild/Arbeitsfläche beschneiden“. Dort kannst du auch auswählen,
wie das Bild beschnitten werden soll, ausgehend von oben links oder alle seiten gleich etc. (ist eigentlich
selbsterklärend). Aber nicht verwechseln mit „Bildgrösse“.

Wenn du diesen Vorgang als Aktion aufzeichnest kannst du anschließend eine Stapelverarbeitung auf alle
20 Bilder anwenden. Wie das geht kann man im Handbuch oder der PS-Hilfe nachlesen.