Mehrere Bilder auf einmal verkleinern

Hallo,

wir haben mit einer neuen Digitalkamera mehrere hundert Bilder gemacht, die über 1,5 MB groß sind. Die Einstellung in der Kamera ist mittlerweile verändert :smile:. Wie man ein einzelnes Bild verkleinert, weiß ich, möchte allerdings - am besten alle gleichzeitig - um die Hälfte verkleinern. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Renate

Batch-Betrieb
Hallo Renate,

jedes bessere Bild-Katalogprogramm kann im Stapelbetrieb (Batch-Betrieb) tausende von Bildern verarbeiteten:

• IrfanView
  • ThumbsPlus

Gruß

Stefan

am einfachsten gehts mit Microsoft powertools, das ist ein kleines Tool dabei, mit dem du Bilder in verschiedene größen konvertieren kannst,
Bei interesse melde dich mal.
Gruß Steffen

Hallo Renate,

du nimmst statt einer eigenen Thumbnail-Sammlung ein Katalogisierungsprogramm wie z.B. das kostenlose Picasa. Das kann man bei Google herunterladen ( http://picasa.google.de/ ).

Das Programm durchsucht beim ersten Start die gesammte Festplatte und zeigt die gefundenen Bilder recht übersichtlich mit Miniaturen an. Man kann den Suchprozess auch abbrechen und dem Programm explizit sagen, welche Ordner es durchsuchen/beobachten soll.

Was auch ganz nett ist: Picasa kann automatisiert einfache Webseiten erstellen, auf denen z.B. alle Bilder eines Ordners auf einer Übersichtsseite als Miniaturen gezeigt werden, über die man die Bilder selbst in einer wählbaren Auflösung aus einem untergeordneten Ordner laden kann. Dann kann man die Webseite z.B. auch auf eine CD brennen und an Bekannte verteilen, die sich dann die sie interessierenden Bilder konfortabel über ihren Webbrowser ansehen können. Oder man brennt dazu eine „Geschenk-CD“ mit Diashow-Programm.

Tschüss und viel Spass

Madders

sorry, Thema verfehlt, tut mir leid. Ich sollte genauer lesen, bevor ich antworte :smile:

Madders

Dann schau doch einfaach mal hier -> http://www.it-4-hal.de/MBJpeg.htm.

Das Programm ist Freeware und super einfach zu bedienen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]