ich möchte gerne folgendes realisieren:
Auf einer einzigen HTML Seite befinden sich drei Grafiken (jpg), die jeweils als „LINKS“ fungieren sollen. Wenn ich auf eine Grafik (LINK) klicke, möchte ich gerne mehrere Grafiken in dieser HTML Datei in verschiedenen Frames ( oder auch nur fest positioniert )laden. Beim klick auf den anderen LINK, werden wieder verschiedene Bilder geladen und beim dritten LINK genau so. Die Bilder befinden sich auf einem FTP Server. Brauche ich dafür JavaScript? Für Hilfe wäre ich dankbar.
Auf einer einzigen HTML Seite befinden sich drei Grafiken
(jpg), die jeweils als „LINKS“ fungieren sollen. Wenn ich auf
eine Grafik (LINK) klicke, möchte ich gerne mehrere Grafiken
in dieser HTML Datei in verschiedenen Frames ( oder auch nur
fest positioniert )laden. Beim klick auf den anderen LINK,
werden wieder verschiedene Bilder geladen und beim dritten
LINK genau so. Die Bilder befinden sich auf einem FTP Server.
Es ist jetzt die Frage, ob Du die Seite „statisch“ oder „dynamisch“ einrichten willst, d. h. Du weißt vorher was Du vom FTP-Server anzeigen willst, dann kannst Du es statisch machen, Du weißt nicht was in dem Verzeichnis auf dem Server ist, dann musst Du es dynamisch machen.
Brauche ich dafür JavaScript? Für Hilfe wäre ich dankbar.
Bei einer statischen Seite würde ich lieber drei HTML Dokumente erstellen, die dann über die Grafiklinks aufgerufen werden.
Bei dynamischer Anzeige solltest Du auf eine Scriptsprache (Perl, PHP, ASP) zurückgreifen, da es hier möglich ist das Verzeichnis auszulesen, diese Möglichkeit ein Verzeichnis zu verarbeiten bietet JavaScript nicht (direkt), man könnte es nur über den Umweg lösen, dass man in jedes Verzeichnis ein Inhaltsverzeichnis legt, welches dann included wird und die Informationen als Array für JavaScript zur Verfügung stellt. Das Verzeichnis muss aber wieder manuell gepflegt werden.