Da ich mit Bildberarbeitung nur wenig erfahrung habe, bitte ich meine vielleicht etwas ungelenke Ausdrucksweise zu verzeihen.
Ich würde gern jeweils mehrer Bilder in eine einzigen, vorgegebenen Form zusammenfügen.
Möglich wäre hier z. B. ein mit einem Grafikprogramm gezogenes Rechteck, in das die entsprechenden Bilder (in einer vorgegebenen Reihenfolge) so eingefügt werden, dass dieses Rechteck möglichst gut mit gleich großen Bildern ausgefüllt wird.
Dies wäre z. B. praktisch, wenn man mehrer Alben eines Stars auf einer MP3-CD zusammenfügen und jedes Originalcover gleich groß auf dem zusammengestellten Cover darstellen möchte.
Auch ein Vorgeben von Lücken (um beispielsweise Text einzufügen) wäre wünschenswert.
Gibt es irgendein preiswertes Grafikprogramm, das diese Möglichkeit(en) bietet?
Hi,
klare Antwort: NEIN !
Denn Du wirst kein Programm finden, das „weiss“ was Du machen willst. :o)
Wie bei jedem Programm, musst Du ihm sagen was Du tun willst.
In diesem Fall also eine neue, leere Datei in der gewünschten Größe erstellen. Die anderen Bilder auswählen und in dieser neuen Datei wie gewünscht anordnen.
Ein gutes Programm wäre hier „photoImpact“ von Ulead.
Gruß - Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort.
Doch wozu sollte ein Programm dazu irgendwas „wissen“ müssen?
Die Aufgabenstellung ist doch klar:
Ich gebe eine Form vor, nenne die gewünschten Bilddateien und teile dann dem Programm mit, dass ich die besagte Form damit gefüllt haben möchte.
Warum sollte kein Programm sowas können?
Lässt man sich mehrere Fotos von einem Archivierungsprogramm anzeigen, müssen die ja auch in dem entsprechenden Fenster angeordet werden.
Also warum sollte das nicht innerhalb einer anderen vorgegebenen Form gehen?
Hi,
dafür brauchst du meiner Meinung nach gar kein Grafikprogramm, das geht auch mit Word oder Excel. Am besten mit Excel. Zunächst musst du herausfinden, wie groß der gewünschte Bereich sein soll, damit er z.B. in die CD-Hülle passt. Mach einen Rahmen um entsprechend viele Zellen. Dann klick auf Einfügen --> Grafik --> aus Datei. Füge ein Bild ein. Durch ziehen mit der Maus verkleinerst du es ggfls. Du kannst es stufenlos verschieben, bis es genau in der Ecke des Rahmens sitzt. Das gleiche machst du mit weiteren Bildern. Eine oder mehrere Zellen lässt du frei, da kannst du Text hineinschreiben.