Mehrere bmp-/jpg-Dateien in einer Datei?

Hallo Ihr!

Wenn ich mehrere bmp-Dateien habe (oder jpg, is ganz egal), wie kann ich diese in einer Datei zusammenfassen?
Geht das überhaupt?
Wenn ich es über pdf’s versuche, leidet die Qualität zu sehr, es sind auch Texte in den Bildern. (RTF’s brauchen zuviel Speicher.)

Es geht darum, daß ich Artikel aus Zeitschriften scanne; der Text muß gut lesbar bleiben, und die Datei darf nicht zuuu groß sein über 3000 KB wäre z.B. zu groß). Außerdem müssen mehrere gescannte Seiten in einer Datei sein.

Wißt Ihr Rat?
Wäre suuuper!!

Danke,
Gruß Lena

In diesem Fall ist natürlich ein Layout-Programm die beste Lösung. Also entweder CorelDraw, Adobe Pagemaker, Adobe InDesign, Macromedia Freehand oder QuarkXpress.

Kommt natürlich immer darauf an, wie professionell das Ganze sein soll. Generell würde ich aber Texte aus Zeitschriften per OCR einlesen und als „wirklichen“ Text einbinden. Da hast Du keinen Qualitätsverlust, die Datei wird kleiner und solche Sachen würden dann sogar in Word zu erstellen sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Wenn ich es über pdf’s versuche, leidet die Qualität zu sehr,
es sind auch Texte in den Bildern. (RTF’s brauchen zuviel
Speicher.)

Wie hast du die PDFs erstellt? Aufloesung und Komprimierung lassen sich mit dem Distiller gut anpassen.

Es geht darum, daß ich Artikel aus Zeitschriften scanne; der
Text muß gut lesbar bleiben, und die Datei darf nicht zuuu
groß sein über 3000 KB wäre z.B. zu groß). Außerdem müssen
mehrere gescannte Seiten in einer Datei sein.

Dann erst recht PDF. Selbst wenn es mit dem OCR nicht richtig klappt, kannst du die Bereiche separat einbauen. Z.B. Textspalten mit einer recht hohen Aufloesung s/w, die lassen sich dafuer aber gut komprimieren, und die Bilder mit einer niedrigen Aufloesung und einer hohen JPG-Komprimierung. Der Nachteil ist natuerlich, dass du Acrobat zur Verfuegung haben musst.
Die guenstige Variante mit Ghost erlaubt leider keine individuellen Einstellungen…

Gruss, Lutz