Mehrere Bootpartitionen

Das allgemeine Problem ist bekannt, habe mich auch im Archiv informiert, habe aber für meine Vorstellungen keine Lösung gefunden. Ich selber habe ein älteres Board. Ausgegangen davon, das BIOS würde eine zu kaufende 30 GB Platte erkennen und akzeptieren.

Ich benötige mindestens drei, besser fünf bootbare Partitionen. Ich weiss, die müssen in den ersten 8 GB liegen. DOS und WIN95 zusätzlich auf C:, OS/2 unter 4GB. Mein XFDisk legt nur 4 primäre Partitionen an…

Anfänglich benötige ich 2 Win95 und 2 WinNT Partitionen.

Welche Programme ermöglichen mir eine solche Partitionierung und bieten dazu einen passenden Bootmanager.

Später sollen einmal OS/2 und Linux hinzukomen.

MfG Dennis

hi dennis!
das ganze funktioniert wunderbar mit partitionmagic5.0 und intregierten magicboot. das highlight dazu wär driveimage, alles von powerquest. habe selber auf HDD1 win95 - win98 - win98se und auf HDD2 linux6.2, kann beim starten auswählen welches system ich starten will. ausserdem mit driveimages erstellte images die ich jederzeit zurückschreiben kann.
gibt auch kein problem wenn eine bootpartition ausserhalb der 1024 (ist bei ca. 8GByte) grenze liegt.
gruss Franz

Hi
Auch jedes andere Programm wird dir nur 4 primäre Partitionen ermöglichen. Es sind pro Platte nur 4 möglich, woran das liegt, kann ich dir aber auch nicht genau sagen. Hat wohl was mit dem BIOS zu tun…

Gruss Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi dennis!
roger hat völlig recht, es gehen nur 4 primäre partitioen, aber linux zb. lässt sich auch in eine erweiterte partition installieren oder in den leeren platz einer HDD.
gruss Franz