Mehrere Boxen an JVC-Verstärker

Hallo allerseits,
habe gerade einen gebrauchten JVC A-K300 Verstärker geschenkt bekommen und ihn mir schön mit meinen ganzen Audioausgabegeräten verbunden, was soweit auch alles ganz gut geklappt hat. Jetzt habe ich meine 3 Boxen angeschlossen (waren mal 4, aber eine ist mir durchgebrannt…), zwei in der oberen Reihe (links / rechts) und eins in der unteren (links). Sie scheinen auch alle richtig drinzustecken. Das seltsame ist aber, wenn ich alle Boxen gleichzeitig benutzen will - wenn ich nur „Speakers 1“ aktiviert habe, kommt aus den beiden entspr. Boxen guter Sound, bei „Speaker 2“ aus der entsprechenden einen Box guter Sound (naja, mehr oder weniger weil die Box nicht so gut ist). Habe ich aber beide Speaker-knöpfe aktiviert, geht 1-links ganz aus, und aus 1-rechts und 2-links kommt nur noch ein ziemlich bass-loser Sound… das ist natürlich nicht so schön, ich würde gerne alle drei Boxen gleichzeitig benutzen! Ich habe auch schon andere Kombinationen veruscht (also die Boxen mit jeweils anderen Steckplätzen verbunden aber das ändert nicht wirklich was. Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin nich so gut in Audio-geräte Technik… :wink:
Danke vielmals,

gruß, derJesko

Moin, jesko,

vertausch mal bei der Box auf Speaker 2 die Pole. Was Du schreibst, klingt nach der typischen Gegenphase - wenn 1 drückt, zieht 2, und die Bässe verflachen.

Gruß Ralf

Hallo DerJesko,

die Boxen werden an diesem Verstärker nur gut klingen, wenn es 4 oder 2 sind.
Oft ist bei älteren Verstärkern der Endverstärker so ausgelegt, daß er nur einwandfrei funktioniert, wenn paarweise Boxen angeschlossen sind.

Um den Verstärker zu schützen, rate ich dir, die Box wegzulassen oder 2 gleiche (billig, gebraucht - e-bay) zu kaufen und anzuschließen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

so etwas habe ich schon fast befürchtet… werde jetzt erstmal den Tipp von deinem Vorredner ausprobieren. Müssen die Boxen umbedingt die gleichen sein? Hätte noch eine einzelne andere, wäre ja ganz gut wenns damit klappt. Werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren! Danke dir,

gruß derJesko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesko,

letztlich ist es recht egal, welche Boxen du anschließt. Die Ohm Zahl sollte übereinstimmen, damit nicht eine Box wesentlich lauter ist als die andere. Das Klangverhalten jeder Box ist anders - daher sollten sie gleich sein. Wenn du aber nur Hintergrundmusik hören willst oder auch nur Krach und laut, dann ist es egal!

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
naja, ein bisschen Klangqualität wär mir schon ganz recht :wink:
habe jetzt mal verschiedene Varianten ausprobiert, wofür ich folgende Boxen benutzte: A (1/2) - die besten Boxen, die einzeln perfekt funktionieren; B(1/2) - auch große Musikboxen mit verhältnismäßig guter Qualität, davon eine (2) aber kaputt bzw. nur teilweise funktionabel; C (1/2) kleinere Boxen mit etwas schwächerem Bass und im Verhältnis zu A geringerer Quali, aber beide voll funktionstüchtig.
Variante 1: A(1/2) und B(1)+C(2) -> gleiches Problem wie wenn C(2) gar nicht dranhängt.
Variante 2: A(1/2) und C(1/2) -> sehr ähnliches Problem, nämlich massiver Lautstärken und Bassverlust von A(1/2) (leicht zu vergleichen wenn Speakers 2, also die C’s, ausschaltet)
Variante 3: A(1/2) und B(1/2) ->verstärkt das Problem sogar noch, da B(2) ja noch schwächer ist als B(1), un allem Anschein nach die A’s mit „runterzieht“
die Ursprungsversion: A(1/2) und B(1) -> bereits geschildertes Problem.
die bisher einzige funktionierende Variante: A(1/2) bei ausgeschaltetem Speaker-2.

Heißt das, dass alle vier Boxen von der Ohm-Zahl übereinstimmen müssen??? ich dachte jetzt nur die jeweils 2 Boxen einer Speakerreihe. Bei meinem vorigen Technics SU-Z11 war das nicht so, da haben die A’s problemlos auf voller Quali funktioniert, egal ob ich dazu noch B(1) oder B(1/2) dranhatte… mach ich irgendwas falsch oder kann der Technics verstärker das einfach besser als der JVC?
Danke für die Hilfe,
gruß Jesko

Hallo Jesko,

so wie du das hier alles beschreibst, schaltet dein neuer Verstärker in der Stellung „Beide Lautsprecher-Paare“ die Boxen nicht parallel, sondern in Reihe.

Daher geht auf dem Kanal, wo du nur eine Box auf „LSP-Paar 1“ dran hast, diese nicht mehr, wenn du beide Paare zusammen betreiben willst.
Daher klingt es bescheuert, wenn du zwei verschiedene Boxen zusammen betreibst.
Daher fehlt der Bass und es klingt noch bescheuerter, wenn die eine der zwei Boxen die du zusammen betreibst die defekte ist.

Du hast also keine Chance, nutze sie :wink:

Du kannst also entweder nur zwei gleiche, gute, nicht-defekte Boxen pro Kanal zusammen betreiben (brauchst also 4 identische),
oder bescheidest dich mit insgesamt 2 gleichen guten Boxen.

Gruß
BT

Hey,
danke für deine Antwort!

Boxen nicht parallel, sondern in Reihe.

Das hört sich sehr logisch und genau nach meinem Problem an…

(brauchst also 4 identische),
oder bescheidest dich mit insgesamt 2 gleichen guten Boxen.

oh je, also vier identische würde ja heißen, dass ich nochmal zwei gleiche nachkaufe… dafür fehlt mir echt das Geld :wink: Schade schade… lohnt es sich dann vielleicht doch eher, den Technics Verstärker zu nutzen, der allem Anschein nach parallel schaltet? Der JVC ist halt etwas neuer, aber wenn ich dafür dann auf die zusätzliche Box verzichten muss…
danke, gruß jesko

Hallo Jesko,

hast du schon mal darüber nachgedacht, die defekte Box vielleicht zu reparieren? Was ist daran kaputt? Lautsprecher kann man nachkaufen. Falls die Frequenzweiche defekt ist, kann man die auch nachkaufen. Dazu muß die Box natürlich geöffnet werden, falls die Lautsprecher von außen nicht abzuschrauben sind. Wenn du Lautsprecher ersetzt, müssen es genau die gleichen sein.
Beim Verstärker ist angegeben, welchen Widerstand in Ohm die Boxen haben sollten. Alle Boxen sollten den gleichen Widerstand haben um ähnlich laut zu sein. Der Widerstand der Boxen sollte nicht unter dem geforderten (Verstärker) sein.
Ansonsten müsstest du eben die beiden kleineren betreiben und die anderen ganz weglassen.
Aber schau mal bei e-bay, da gibt es immer günstige Boxen (gebraucht). Vielleicht zum nächsten Geburtstag ein Geschenk?!

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

natürlich habe ich darüber schon vage nachgedacht, aber da ich mich in dem Gebiet echt überhaupt nicht auskenne, verzichte ich lieber auf Reperaturen in Eigenregie… und naja, natürlich kann man Boxen nachkaufen, aber zur Zeit geht jede Menge Geld für andre Dinge drauf :wink: Es hatte ja bisher mit dem Technics auch mit nur drei Boxen problemlos funktioniert, und das reicht ja auch…
gruß, derJesko