Mehrere Clematissorten in ein Pflanzloch

Hallo Wissende,

kann man mehrere Clematissorten in ein Pflanzloch setzen? Zur Bergünung der Fassade haben wir eine Wildsorte ausgesucht, welche recht hoch wächst (8-9 Meter). diese Sorte hat aber den Nachteil, dass sie nur im April blüht. Ich hätte aber ganz gerne noch ein paar Blüten etwas später im Jahr und würde da gerne eine später blühende Sorte dazu setzen. Die Pflanzen sollen entlang der Fallrohre geführt werden.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Alexandra

Hallo Alexandra,

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Einige Anmerkungen:
Verschiedene Clematis-Sorten blühen zu verschiedenen Zeitpunkten. Die einen blühen an den Zweigen vom aktuellen Jahr, die anderen an den Zweigen des Vorjahres. Entsprechend müssen sie auch geschnitten werden, falls das einmal nötig ist. Sowas muß natürlich bereits bei der Pflanzung berücksichtigt werden.

Lass Dich beraten, welche Sorten zueinander passen und zusammen gepflanzt werden könnten.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo.
Mehrere Pflanzen in ein Pflanzloch ist nicht gut, die nehmen sich die Nährstoffe gegenseitig weg. Ein Abstand zwischen den Pflanzen ist besser. Kleinblütige Wildsorten wachsen sehr schnell und brauchen eine Rankhilfe. Ohne an einer Fassade geht nicht, die brauchen was zum Festhalten. Bei guten Standortbedingungen schaffen die in 3 - 4 Jahren ca. 10 Meter.
Gruss Peter http://www.abload.de/img/044et0w.jpg
Das Foto zeigt meine Clematis im 4. Jahr

unsere hat an der einen Hauswand in einem halben Jahr 6 Meter geschafft :o) So schnell konnte ich die Rnakhilfen gar nicht anbringen, wie die losgelegt hat - generell kennen wir die Sorten und auch welche geschnitten werden müssen und welche nicht etc. mir ging es eben drum, ob man zwei Sorten wegen der mehrfachen Blüte eben zusammen setzen kann, weil wir am Fallroh nur eine Pflanzstelle im Gehweg haben und sie da ja auch beide an die Rankhilfen ran müssen - ich also gar nicht so viele Möglichkeiten habe nach rechts und links einzupflanzen.

Danke für Deine Antwort.
Alexandra

…aber zugegeben - so buschig ist unsere noch nicht - nur lang. Aber der Standort scheint ziemlich ideal zu sein.