Mehrere Computer über einen Anschluss ans Internet

Ich wohne jetz seit wenigen Tagen in einem Studentenwohnhein und wollte wissen wie ich zwei Geräte (Mein PC der PC von einem Freund und ggf. auch seine Xbox) ans Internet anschliessen kann-
Die Rahmenbedingungen sind eigentlich nur eine einfache Büchse mit der Aufschrift 1/A1, wo das RJ45 Kabel reinkommt und los geht der Spass.
Jetzt hatte mir ein Freund zu Testzwecken einen RJ45 Splitter geborgt (ein kleines Gerät das in den Anschluss in der Wand kommt und auf der anderen Seite quasi zwei Anschlüsse für die Ethernet Kabel hat).
Leider hatte nur das im linken Anschluss angeschlossene Gerät eine Internetverbdindung.
Ich habe leider keine genaueren Informationen wie genau das System hier funktioniert, da es keiner zu wissen scheint, allerdings gibt es in jedem Zimmer einen solchen steckdosenartigen Anschluss.
Falls jemand weiss, wie ich zwei Geräte über eine der Büchsen ans Internet kriege
Danke schonmal im Voraus :smile:

Hallo

Es gibt da eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Die Computer hintereinander schalten. Dazu braucht aber der erste Computer zwei Netzwerkanschlüsse. Der eine wird an der Dose angeschlossen, an den anderen kommt der zweite Rechner.

2. Einen Verteiler. Da gibt es wiederum verschiedene Sorten:
    a) Einen Adapter, um ein zweites Signal über die normalerweise ungenutzten Adern des Kabels zu schicken. In eurem Fall führen diese Adern vermutlich ins Leere, ein solcher Adapter scheidet aus.
    b) Einen Hub/Switch. Das System erkennt dann, das da zwei Computer dran hängen, aber alle Signale gehen über die normalen Adern.
    c) Einen Router. Dieses Gerät gibt vor, der einzige angeschlossene Computer zu sein und stellt für das System unbemerkt einen Internetanschluss für all deine Computer zur Verfügung.

Was passiert denn, wenn du am RJ45-Splitter die linke Buchse frei lässt und nur rechts einen Computer ansteckst? Gibt es dann auch keine Verbindung? In diesem Fall wird es sich wohl um 2.a) handeln, das Ding nützt dir nichts.

Gruß, sigterm

Sofern ich nur ein Gerät über den Splitter anschliesse ist es egal ob es links oder rechts angeschlossen ist.
Sobald dann der zweite dazukommt funktioniert nur noch eins.
Über Router hatte ich mich auch ein wenig informiert, allerdings hat mir jemand gesagt er hatte damit bereits schlechte Erfahrungen gemacht (hatte wohl ein Netgeargerät mit 4 Anschlüssen, einen fürs Internet und 3 für die PCs und kam trotzdem nur mit einem ins Internet).
Über eine Empfehlung würde ich mich freuen, allerdings würde ich einen ohne WLAN-Funktion bevorzugen.
Danke!

Hallo

Dann scheint es doch ein Hub oder Switch zu sein. Kannst du mal ein Foto von dem Gerät machen?
Steck doch mal zwei Computer an und gib auf beiden in der Windows-Eingabeaufforderung

ipconfig /all

ein und kopiere das Ergebnis hierher.

Wenn du einen Router haben willst, dann musst du aufpassen: die meisten Router sind nicht geeignet, um per LAN ans Internet angeschlossen zu werden, sondern funktionieren nur an einem DSL-Anschluss.

Gibt es irgendwelche Zugangssoftware, die du für das Uninetz auf deinem Rechner haben musst?

Gruß, sigterm

Ich brauchte keine Software.
Das System heisst Freewire, man wurde beim erstmaligen Anschluss sofort auf deren Seite geleitet und musste sich einen Account machen.
Aber bei der Xbox zB ging es sofort, ohne irgendwelche Passwörter vom Account zu benutzen daher war ich doch ein wenig überrascht, dass es mit dem RJ45 Splitter nicht funktionierte